Global Digital Report 2020 03.02.2020, 10:30 Uhr

Studie: Weltweit nutzen 3,8 Milliarden Menschen Social Media

Der durchschnittliche Internetnutzer ist pro Tag sechs Stunden und 43 Minuten online. Die Hälfte der Internetnutzung erfolgt über das Mobiltelefon.
Apps kommen im Zuge der mobilen Internetnutzung bereits in allen Bereichen des Lebens zum Einsatz: Sei es um mit der Familie und mit Freunden in Kontakt zu bleiben, einfach auf der Couch zu entspannen, die Finanzen zu verwalten, fit zu werden oder sogar die Liebe zu finden.
(Quelle: Pixabay)
Der aktuelle Global Digital Report 2020 von We Are Social und Hootsuite zeigt, dass digitale, mobile und soziale Medien, weltweit zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens geworden sind. So nutzen mehr als 4,5 Milliarden Menschen das Internet, das ist ein Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und bereits mehr als 3,8 Milliarden Menschen nutzen sozialen Medien. Fast 60 Prozent der Weltbevölkerung sind online, bis Mitte des Jahres soll bereits die Hälfte der Weltbevölkerug Social Media nutzen. Ein Mobiltelefon nutzen 5,19 Milliarden Menschen weltweit, das sind 124 Millionen Menschen mehr als im Vorjahr. Der durchschnittliche Internetnutzer ist pro Tag sechs Stunden und 43 Minuten online. Das sind zwar drei Minuten weniger als im vergangenen Jahr, entspricht aber immer noch mehr als 100 Tage Verbindungszeit pro Internetnutzer pro Jahr.

Alles mobil

Die Hälfte der Internetnutzung wird heute über das Mobiltelefon abgewickelt. 92 Prozent der weltweiten Internetnutzer verbinden sich über mobile Engeräte. Aber drei Viertel der Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren gehen immer noch über den Laptop und Desktop-Computer online. Darüber hinaus zeigen die Daten von Statcounter, dass etwa 53 Prozent aller Webseitenanfragen von Mobiltelefonen kommen, Computer aber noch immer 44 Prozent der gesamten Anfragen ausmachen. User nutzen also verschiedene Geräte zu unterschiedlichen Zeiten und für unterschiedliche Bedürfnisse. Dabei kommen Apps im Zuge der mobilen Nutzung bereits in allen Bereichen des Lebens zum Einsatz: Sei es um mit der Familie und mit Freunden in Kontakt zu bleiben, einfach auf der Couch zu entspannen, die Finanzen zu verwalten, fit zu werden oder sogar die Liebe zu finden. Tinder erzielte 2019 besipielsweise mehr Einnahmen als jede andere Non-Game-App, während die einsamen Herzen der Welt im Laufe des Jahres 2019 insgesamt 2,2 Milliarden US-Dollar für alle Dating-Apps ausgaben. 2019 haben Smartphone-Nutzer weltweit mehr als 200 Milliarden mobile Anwendungen heruntergeladen und in den vergangenen 12 Monaten wurden insgesamt 120 Milliarden US-Dollar für Anwendungen und App-bezogene Käufe ausgegeben. In Kombination mit den jüngsten Daten von Ericsson deuten diese Zahlen darauf hin, dass der durchschnittliche User heute im Jahresdurchschnitt mehr als 21 US-Dollar pro angeschlossenem Smartphone ausgibt.

Social Media: Wachstum nicht nur für TikTok

Ungefähr die Hälfte der Zeit, die User online verbringen, werden auf sozialen Plattformen verbracht. Aber wo genau verbringen sie ihre Zeit? Die Studienergebnisse zeigen, dass Facebook bei der Social-Media-Nutzung noch immer dominiert. Das Social Network hat bereits die historische Marke von 2,5 Milliarden monatlich aktiven Nutzern überschritten. Die Plattform TikTok war wahrscheinlich das wichtigste soziale Phänomen im Jahr 2019, dass mit grossen Zahlen aufwartete: So weist TikTok 800 Millionen aktive Benutzer pro Monat vor. Allerdings leben 500 Millionen dieser aktiven Nutzer in China. Das bedeutet, dass die Plattform etwa 300 Millionen aktive Nutzer pro Monat ausserhalb Chinas hat, was sie in dieselbe Liga wie Snapchat oder Twitter stellen würde. Aber auch andere soziale Plattformen weisen für das Vorjahr ein grosses Wachstum vor: An der Spitze der Wachstumscharts steht Reddit, dessen monatliche aktive Nutzer um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Und auch Pinterest verbuchte einen ähnlichen Erfolg und verzeichnete mehr als 70 Millionen neue aktive Nutzer.

Voice wächst weiterhin

Die Nutzung von digitalen Sprachassistenten hat im Vorjahr um mehr als 9 Prozent weltweit zugenommen. 43 Prozent der weltweiten Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren nutzen digitale Sprachassistenten. Jeder dritte Internet-User weltweit nutzt jeden Monat Sprachschnittstellen auf seinem Mobiltelefon.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner




Das könnte Sie auch interessieren