01.04.2008, 00:00 Uhr

Studie: Jobs werden online gesucht

90 Prozent der regelmässigen Internetuser nutzen für die Jobsuche Online-Stellenbörsen.Online-Stellenbörsen sind für Jobsucher das wichtigste Medium, um sich über Stellenangebote zu informieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Medien- und Marketingforschungsunternehmen ENIGMA GfK im Auftrag von stellenanzeigen.de durchgeführt hat. 90 Prozent der Befragten informieren sich demnach per Online-Stellenbörsen über Stellenangebote, 84 Prozent nutzen Zeitungen, bei 58 Prozent spielen Freunde und Bekannte eine Rolle. Zu Fachzeitschriften greifen immerhin noch 45 Prozent. Weit abgeschlagen ist der Besuch von Messen: Lediglich 17 Prozent würde sich dort nach einem neuen Job umsehen. Vor die Wahl gestellt, sich für ein einziges Medium entscheiden zu müssen, nannten 64 Prozent Online-Jobbörsen und 23 Prozent Zeitungen und Fachzeitschriften.
Entscheidend für die Attraktivität von Online-Jobbörsen ist der Umfrage zufolge für 85 Prozent der Befragten die Aktualität der Stellen. 78 Prozent betrachten passende Stellen aus dem eigenen Tätigkeitsbereich als wichtig, ebenso viele votieren für passende Stellen aus ihrer Region. Die "hohe Anzahl der Stellen" spielt für 52 Prozent eine grosse Rolle. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren