07.09.2007, 00:00 Uhr

Schlechte Usability auf Reiseportalen verschreckt Silver Surfer

Ältere Menschen haben zwar viel Zeit, um zu reisen. Doch die deutschen Tourismus-Portale scheinen an der Zielgrupe der Silver Surfer nicht interessiert zu sein. Internet-Nutzer zwischen 50 und 64 Jahren würden zwar theoretisch ihre Urlaubsreisen gerne im Web buchen, doch die schlechte Usability vieler Reiseportale hindert sie daran. Das zeigt eine aktuelle Studie der Internet-Agentur Syzygy. Am nutzerunfreundlichsten für die Silver Surfer präsentierte sich in der Analyse TUI.
"Keiner der Testpersonen gelang es, auf der TUI-Website eine Reise zu buchen", schildert Studienleiter Joachim von Maltzan das Testergebnis. Insgesamt schafften es lediglich 26 Prozent der Studienteilnehmer, das Buchungsprozedere bei grossen Reiseanbietern wie FTI, Thomas Cook, Avigo oder Alltours erfolgreich zu absolvieren. Am besten im Test schnitt der Türkei-Spezialist Öger Tours ab. Hier konnte jeder zweite seine Reise wirklich per Web buchen. (ph/iwb) http://www.syzygy.de



Das könnte Sie auch interessieren