26.03.2008, 00:00 Uhr

Online-Shopper bummeln nicht

Rund drei Viertel der Internetkäufer shoppen im Netz, weil sie dort schnell finden, was sie suchen und den Kauf ohne grossen Aufwand abwickeln können. Der ausgedehnte Bummel durch die virtuellen Einkaufspassagen im Internet ist für Online-Shopper kein Thema: Nur rund jeder zwölfte Einkäufer lässt sich ziellos im Netz durch die virtuellen Markplätze treiben. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Käufertypologien im Internet - Umsatzstimulation durch erfüllte Kaufmotive" von der novomind AG in Zusammenarbeit mit wiwo.de und handlesblatt.com. Demnach ist es für rund drei Viertel der Internetznutzer viel wichtiger, dass sie möglichst schnell finden, was sie suchen und den Kaufvorgang ohne viel Aufwand abwickeln können.
Statt Entspannung und Inspiration beim Schaufensterbummel zählen im Netz offenbar vor allem die grosse Auswahl, der schnelle Zugriff auf Waren, unabhängige Öffnungszeiten, gute Vergleichsmöglichkeiten über Foren und Bewertungen sowie die Bequemlichkeit der Käufer, die sich freuen, dass sie sich nicht durch überfüllte Einkaufsstrassen wühlen müssen. Auf aussergewöhnliche Einkaufserlebnisse legen diese Käufer der Studie zufolge weniger Wert. (ph/iwb)



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