15.04.2008, 00:00 Uhr

Online-Netzwerker sind treu solange es nichts kostet

70 Prozent der User von sozialen Netzwerken wollen einer Umfrage zufolge "für immer" Mitglied bei ihrem wichtigsten Online-Netzwerk bleiben - vorausgesetzt, sie müssen nicht dafür zahlen. Mitglieder von Online-Communities nehmen ihr Online-Netzwerk sehr wichtig ? und sind ihm sehr treu. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG hervor. Demnach wollen 70 Prozent der Befragten zumindest in ihrem wichtigsten sozialen Netzwerk "für immer" bleiben.
Geht es um den Geldbeutel, finden die ewigen Treueschwüre aber schnell ein Ende: Nur die wenigsten Nutzer wollen Geld für die Nutzung einer Community entrichten. Allerdings: Wer freiwillig zahlt, gehört meist zu den aktivsten Usern des Netzwerks. Dafür sind die Vorbehalte gegen Werbung bei den Nutzern nicht so stark ausgeprägt: Die Einführung von Werbung würde bei den meisten Nutzern nicht zwingend zu einer Abkehr von sozialen Netzwerken führen. 37 Prozent der Nutzer gaben sogar an, dass sie personalisierte Werbung akzeptieren würden. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren