20.03.2009, 00:00 Uhr

Navis: Garmin globaler Marktführer

In Nordamerika wurden im vierten Quartal des letztes Jahres erstmals mehr Navigationsyssteme als in der EMEA-Region verkauft. Während in diesem Quartal die Verkäufe in EMEA gegenüber dem Vorquartal um 26 Prozent zurückgingen, stiegen sie in Nordamerika um 20 Prozent. Im gesamten Jahr 2008 legten der Markt in den USA und Kanada um 44 Prozent zu. Weltweit wurden 2008 insgesamt 41 Millionen PNDs verkauft 18 Prozent mehr als 2007. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Canalys.
Der Marktführer war im vierten Quartal dank des starken Nordamerika-Geschäfts Garmin mit 37 Prozent vor TomTom mit 30 Prozent und Mio/Navman mit sechs Prozent. Alle Anbieter leiden weiter unter dem Preisverfall, denn im vierten Quartal stammten mehr als drei Viertel aller verkauften Produkte aus dem Segment unter 200 Euro. (ph/th)



Das könnte Sie auch interessieren