04.11.2008, 00:00 Uhr

Montags-Newsletter werden am häufigsten geöffnet

Einer aktuellen Feldstudie zufolge werden Newsletter mit personalisierter, kurzer Betreffzeile, die am Montag abend verschickt werden, besonders häufig angeklickt. Der beste Versandzeitpunkt für Newsletter ist Montag Abend. Die E-Mails werden dann bis zu doppelt so häufig geöffnet, wie Newsletter, die am Donnerstag Nachmittag im Posteingang eintrudeln. Zu diesem Ergebnis kommt eine Feldstudie des österreichischen E-Mail-Marketing-Spezialisten dialogMail. Demnach erreichen newsletter, die am Montag verschickt wurden, Öffnungsraten von durchschnittlich 41,5 Prozent; am Donnerstag wurden knapp 30 Prozent der versandten Mailings angeklickt. Am zugänglichsten für Newsletter sind die Empfänger zu Tagesrandzeiten, also morgens und abends.
Zum Öffnen animiert werden die Empfänger der Feldstudie zufolge durch sachliche, personalisierte und kurze Betreffzeilen. Auch der Absender spielt eine grosse Rolle: So werden Mailings von einer Person als Absender deutlich seltener geöffnet als Newsletter mit dem allgemeinen Unternehmensnamen im Absender.  Der vollständige Öffnungsreport von dialogMail steht unter www.dialog-mail.com/oeffnungs-report kostenlos zur Verfügung. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren