07.11.2007, 00:00 Uhr

Klassische Werbung verliert gegen das Web

Nicht klassische Werbung sondern das Internet beeinflussen Verbraucher bei ihrem Kaufentscheid. Das Internet hat als Medium zum Kaufentscheid doppelt so hohen Einfluss wie Print- oder TV-Werbung. Zu diesem Schluss kommt das Beratungsunternehmen Booz, Allen, Hamilton in einer aktuellen Studie, die der Marketingfachzeitschrift "w&v" vorliegt. Demzufolge lässt sich nur jeder 20 Verbraucher von Werbung in Fernsehen oder Printmedien zum Kauf verführen, im Web ist es jeder zehnte.
Darüber hinaus seien die Internet-Nutzer entgegen allen Datenschutz-Diskussionen im Web auch sehr freigiebig mit persönlichen Informationen, so die Studienautoren. Wer eine bevorzugte Behandlung, spezielle Angebote oder Rabatte verspricht, kann leicht Geburtsdatum, persönliche Interessen oder soziodemographische Daten in sein CRM-System eintragen. Kritisch äusserten sich die 1.000 befragten Konsumentscheider lediglich zur After-Sales-Betreuung. Hier wünscht sich jeder fünfte Kunde eine individuellere Rückmeldung. (ph/iwb) http://www.wuv.de



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