10.04.2008, 00:00 Uhr

Kinder bringen Eltern ins Web

Eltern surfen mehr im Web als kinderlose Erwachsene, zeigt eine aktuelle Studie. Kinder weisen ihren Eltern den Weg ins Netz und haben massgeblichen Einfluss darauf, wie lange und auf welchen Websites sich
Mama und Papa im Internet tummeln. Dies hat der erste "Digital Families
2008"-Report im Rahmen der "Mediascope Europe"-Studie ergeben, der von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband der pan-europäischen Online-Vermarkter, herausgegeben wurde. Die EIAA-Ergebnisse zeigen, dass sich Erwachsene mit Nachwuchs viel öfter im Internet aufhalten als Kinderlose. Knapp drei Viertel (73 Prozent) der befragten europäischen Eltern gehen demnach regelmässig online. Bei den kinderlosen Erwachsenen in Europa sind es dagegen nur 52 Prozent. In Deutschland geben knapp 80 Prozent der befragten Eltern an, jede Woche im Web zu surfen. Bei Erwachsenen ohne Kinder sind es hingegen nur 60 Prozent.
Vor allem die Möglichkeit, im Internet Zeit und Geld zu sparen, steht bei
deutschen Eltern hoch im Kurs. Mehr als jeder Zweite von ihnen nutzt
hierfür regelmässig Preisvergleichsportale (54 Prozent, Europa: 46 Prozent)
und Auktions-Plattformen (52 Prozent, Europa: 39 Prozent). Fürs
Entertainment liegen Online-Videos voll im Trend: Die Zahl der deutschen
Eltern, die Filme und TV über das Web anschauen, hat sich von 2006 auf 2007 vervierfacht, womit Deutschland auch hier deutlich über dem europäischen Durchschnitt (plus 150 Prozent) liegt. Video-Downloads verzeichnen 2007 zudem ein Plus von 150 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Europa: plus 24 Prozent).

Bei den beliebtesten Online-Aktivitäten sind sich die Eltern in Europa und
Deutschland einig: Die Online-Recherche (Europa: 88 Prozent, Deutschland:
84 Prozent) und die E-Mail-Kommunikation (Europa: 81 Prozent, Deutschland: 74 Prozent) liegen bei allen befragten Eltern klar vorne. Die europäischen Eltern sind ausserdem musikalisch interessiert. Neben lokalen Informationsportalen (54 Prozent, Deutschland: 48 Prozent) und Finanzseiten (50 Prozent, Deutschland: 40 Prozent) surft rund die Hälfte von ihnen (48 Prozent) gerne auf Musikportalen (Deutschland: 33 Prozent), jeweils ein Drittel lädt Musik aus dem Netz (Europa: 33 Prozent, Deutschland: 16 Prozent) und hört regelmässig Radio über das Internet (Europa: 32, Deutschland: 19 Prozent). Bei den deutschen Eltern sind vor allem Poduktinformationen und der Austausch mit anderen Internetnutzern beliebt: 37 Prozent von ihnen lesen regelmässig Produkttests und -beurteilungen Europa: 28 Prozent) und über ein Drittel (32 Prozent) nutzt soziale Netzwerke (Europa: 44 Prozent).

Dem EIAA-Report "Digital Families 2008" zufolge sind Eltern technisch auch
besser ausgestattet als Erwachsene ohne Kinder. 82 Prozent der europäischen Eltern besitzen einen PC im Haushalt, bei den kinderlosen Befragten sind es hingegen nur 62 Prozent. 90 Prozent der Familien in Europa verfügen zudem einen DVD- Player (ohne Kinder: 73 Prozent) und gut zwei Drittel (62 Prozent) einen MP3-Player (ohne Kinder: 38 Prozent). In Deutschland haben 83 Prozent der Familien einen PC (ohne Kinder: 68 Prozent), rund 60 Prozent von ihnen besitzen zudem einen MP3-Player (ohne Kinder: 37 Prozent), 39 Prozent von ihnen eine Spielekonsole (ohne Kinder: 18 Prozent) und 48 Prozent eine Digitalkamera (ohne Kinder: 39 Prozent). (ph/iwb)



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