24.06.2009, 00:00 Uhr

Kauflaune ist trotz Krise leicht gestiegen

Überraschend stark gestiegen ist die Kauflust der Deutschen dies belegen zumindest die aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK): Anders als von den Experten prophezeit, stieg der Konsumklima-Index für Juli auf 2,9 Punkte nach revidiert 2,6 Zählern im Juni. Damit verbessert sich laut GfK das Konsumklima zwar etwas, allerdings bleibt das Niveau des Indikators vergleichsweise niedrig. Ebenso warnen die Analysten vor allzu grosser Hoffnung: Ob es sich hierbei bereits um den Beginn einer nachhaltigen Erholung der Konsumstimmung handelt, muss mit einem Fragezeichen versehen werden. Vielmehr erklärt die GfK die steigende Konsumlaune mit der derzeitigen Inflationsrate von null Prozent. Und: Die Marktforscher gehen davon aus, dass sich mit dem erwarteten Anstieg der Arbeitslosigkeit in den nächsten Monaten das Konsumklima wieder verschlechtern dürfte. (ph/th)



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