30.09.2006, 00:00 Uhr

Internet ist höflicher geworden

Höflichkeit kommt auch im Internet an ? zu diesem Fazit kommt eine Studie von CC&C Customer Care und Consulting. Das Unternehmen hat die beliebtesten Websites der Deutschen auf ihren Knigge hin untersucht. Das Ergebnis fiel erstaunlich formell aus: Unter den 75 deutschsprachigen Websites spricht rund ein Fünftel die Leser mit "Du" an, 80 Prozent hingegen benutzen das förmlichere "Sie".
Geduzt wird vor allem, wenn jugendlich eingestufte Zielgruppen oder das Thema Freizeit angesprochen werden. In thematisch eng umrissenen Bereichen wie Mode, Partnerbörsen, Diskotheken und Erotik ist das vertraulichere "Du" demnach häufiger. Webangebote für Minderjährige wie Bravo, Popcorn oder Mädchen duzen durchgängig. Internetseiten für ältere Zielgruppen bleiben fast ausschliesslich beim "Sie" ? daran ändert auch die Angabe der persönlichen Daten bei einer Registrierung nichts. Einige Anbieter, zum Beispiel Amazon, stellen ihren Besuchern die gewünschte Ansprache frei. Die Ansprache der Zielgruppe via Internet hängt also meistens vom Kommunikationskonzept des Anbieters ab, so das Fazit der Marktforscher. Das Internet sei nicht per se jung, informell und locker, sondern eine Kommunikationsplattform wie andere auch. (ph/iwb) http://www.ccuc.de



Das könnte Sie auch interessieren