02.01.2014, 00:00 Uhr

Höchste Pro-Kopf-IT-Ausgaben in den USA, Deutschland an 4. Stelle

In Deutschland wird für Informationstechnik und Telekommunikation deutlich mehr ausgegeben als in vielen anderen großen Industrienationen. Im vergangenen Jahr wurden dort statistisch betrachtet 1.477 Euro je Einwohner für ITK ausgegeben. Damit liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt (1.197 Euro) und weit vor Ländern wie Italien (930 Euro), Spanien (928 Euro), Russland (403 Euro), China (213 Euro) oder Indien (49 Euro).
Ähnlich hohe Aufwendungen wie Deutschland hat Frankreich (1.470 Euro). Weit mehr als die Bundesrepublik geben hingegen Japan (1.807 Euro), Großbritannien (1.994 Euro) und die USA (2.430 Euro) aus. Das berichtet der Hightech-Verband BITKOM auf Grundlage von aktuellen Berechnungen des European Information Technology Observatory (EITO). ?ITK-Investitionen sind der wichtigste Indikator für die Entwicklung der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft?, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. ?Der Rückstand gegenüber Großbritannien und den USA ist viel zu gross.?

 Während die ITK-Ausgaben 2013 in Deutschland verglichen mit 2012 stagnieren, können vor allem die bislang noch schwächeren Länder ihre Ausgaben deutlich erhöhen. Am schnellsten wächst Indien (plus 11 Prozent), gefolgt von Brasilien (10 Prozent) sowie China (9 Prozent) und Russland (5 Prozent). Aber auch die Spitzenreiter legen zu: Großbritannien um 2 Prozent, die USA um 5 Prozent. ?Deutschland muss und kann mehr in die Digitalisierung investieren?, so Kempf. Rückläufig sind die Ausgaben in Spanien (minus 3 Prozent) und Japan (minus 6 Prozent).

  Pro-Kopf-Ausgaben 2013
(in ?) USA 2.430 Großbritannien 1.994 Japan 1.807 Deutschland 1.477 Frankreich 1.470 EU 1.197 Italien 930 Spanien 928 Brasilien 634 Russland 403 China 213 BRIC 180 Indien 49
Hinweis zur Methodik: Den Angaben liegen Daten des European Information Technology Observatory (EITO) zugrunde. EITO liefert aktuelle Daten zu den weltweiten Märkten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. EITO (www.eito.com) ist ein Projekt der Bitkom Research GmbH in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten IDC und GfK (ph) http://www.bitkom.org



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