23.02.2009, 00:00 Uhr

gfu-Studie: CE-Markt legt trotz schwachem Handy-Absatz zu

Ein Umsatzplus von 1,7 Prozent konnte der deutsche Markt für Consumer Electronics im Jahr 2008 verzeichnen. So stellt es der aktuelle Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) fest, den die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) quartalsweise veröffentlicht. Demnach ist der Umsatz mit CE-Produkten im vergangenen Jahr auf 23,673 Milliarden Euro von 23,266 Milliarden in 2007 gestiegen und weist damit das fünfte Jahr in Folge ein Wachstum auf. Insgesamt ergibt sich eine Umsatzsteigerung von 55 Prozent in den letzten zehn Jahren. Besonders bei den Fernsehgeräten waren die Absatzzahlen des Jahres 2008 erfreulich. Immerhin 7,5 Millionen Geräte wurden verkauft 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein neuer Absatzrekord, der mit 5,7 Milliarden Euro Umsatz und einem Umsatzwachstum von 21 Prozent in Vergleich zu 2007 zu Buche schlägt. Gefragt waren vor allem TV-Geräte mit Bilddiagonalen ab 37 Zoll. Sie machten bei den LCD-Geräten im vergangenen Jahr die Hälfte des Umsatzes aus.
Auch bei portablen Navigationsgeräten ist die Bilanz erfreulich. Ihr Absatz steigerte sich 2008 im Vergleich zu 2007 um 17 Prozent auf 4,3 Millionen Stück. Bei privat genutzten IT-Produkten hatten Notebooks mit mehr als drei Milliarden Umsatz im Jahr 2008 die Nase vorn. 4,4 Millionen Stück gingen im vergangenen Jahr über die Ladentheke, satte 47 Prozent mehr als in 2007. Ein Umsatzminus verzeichneten hingegen privat genutzte TK-Produkte. Hier ging der Umsatz 2008 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. In erster Linie ist dafür der geschrumpfte Absatz bei Mobiltelefonen verantwortlich. Mit 20,1 Millionen Stück wurden 2008 13 Prozent weniger verkauft als im Jahr davor. Smartphones können hingegen mit einem Absatzplus punkten. Hier wuchs der Absatz um 34 Prozent auf 1,2 Millionen Stück. Dennoch bleibt die Bilanz bei den TK-Produkten insgesamt ernüchternd. Mit einem Umsatzminus von 14,6 Prozent im Vergleich zu 2007 wurden 2008 nur noch 3,4 Milliarden Euro mit TK-Produkten für private Nutzer umgesetzt. (ph/th)



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