09.06.2009, 00:00 Uhr

Download-Markt trotzt der Krise

Die Deutschen laden trotz der Wirtschaftskrise verstärkt Daten kostenpflichtig aus dem Internet auf ihre PCs. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Konsumforschung in einer aktuellen Studie, die im Auftrag des Bitkom durchgeführt wurde. Demnach wurden 2008 mit kostenpflichtigen Downloads wie etwa Musik, eBooks, Spielen und Anderem 210 Millionen Euro Umsatz gemacht. Das sind 23 Prozent mehr als im Jahr zuvor. 2009 sollen 245 Millionen Euro umgesetzt werden. Die Zahl der einzelnen Downloads stieg um 20 Prozent auf 48 Millionen. Für das laufende Jahr 2009 rechnet Bitkom-Vizepräsident Achim Berg mit einem Wachstum um 18 Prozent auf 57 Millionen Stück. 
Die Preise für Downloads sind in den vergangenen Jahren immer mehr gesunken. Über alle Produktgruppen hinweg kostete ein PC-Download in den Monaten Januar bis März 2009 im Schnitt 4,44 Euro. Im ersten Quartal 2006 beispielsweise lag der Durchschnittspreis bei 4,77 Euro.  (ph/th)



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