16.11.2006, 00:00 Uhr

Bloss 21 Prozent der Schweizer kennen Schweizer Portal ch.ch

Zwar steig die relative Bekanntheit des Schweizer Portals ch.ch innert Jahresfrist insgesamt von 13 auf 21 Prozent, doch das ist natürlich noch zu wenig. Die Bundeskanzlei hatte das Forschungsinstituts gfs.bern mit einer Studie zum Schweizer Portals ch.ch beauftragt. Sie zeigt, dass bloss 22 Prozent der Bevölkerung mit Internetzugang die nationale Einstiegsseite der Schweiz kennen. Innerhalb der Gruppe mit einer Affinität zu technischen Neuerungen scheint www.ch.ch gemäss der Studie deutlich zugelegt zu haben: von 30 auf 47 Prozent. Ausserdem wird die Internetplattform stärker von Männern wahrgenommen (29% gegenüber 16% der Frauen) und Erwerbstätigen (23% gegenüber 16% Nicht-Erwerbstätiger).
Im Bewusstsein der Bevölkerung ist das Schweizer Portal aber noch wenig verankert. Wird spontan nach Behördenseiten gefragt, so nannten lediglich 3 Prozent  www.ch.ch. Am bekanntesten sind die Websites der Gemeinden: 32 Prozent der Befragten konnten auf Anhieb eine Gemeindesite nennen. An zweiter Stelle folgen mit 22 Prozent die Kantonssites, vor www.admin.ch und Unterseiten davon mit 14 Prozent. Hinter www.ch.ch folgen www.parlament.ch und www.schweiz.ch mit je 2 Prozent Nennungen. 11% der Befragten gaben an, www.ch.ch schon genutzt zu haben. Vor einem Jahr waren es 8 Prozent. (ph) http://www.ch.ch http://www.admin.ch



Das könnte Sie auch interessieren