Studie zur Kundenansprache
17.11.2022, 07:00 Uhr

Black Friday: 47 Prozent der Verbraucher wollen weniger Werbung erhalten

Seine Kunden vor den grossen Rabatttagen mit Mailings bombardieren? Dass das keine gute Idee ist, zeigt eine aktuelle Studie der Customer-Data-Plattform Treasure Data.
(Quelle: Shutterstock/olesia_g)
Am Black Friday und Cyber Monday sind viele Schnäppchenjäger unterwegs, um sich die besten Deals zu sichern. Ein guter Grund für viele Unternehmen, die Verkäufe nochmal verstärkt über Kundenmailings anzukurbeln. Eine Studie von Treasure Data zeigt jedoch, dass dabei auf den Inhalt geachtet werden sollte - denn 8 von 10 Verbrauchern (79 Prozent) wünschen sich in diesem Jahr eine sensiblere Kommunikation.
Fast die Hälfte der Befragten geht sogar so weit zu sagen, dass sie in diesen Zeiten generell weniger von Unternehmen angesprochen werden möchten (47 Prozent). 71 Prozent geben an, dass weniger als die Hälfte der Mitteilungen, die sie erhalten, für sie relevant sind. Das hat Folgen: 57 Prozent der Verbraucher kündigt innerhalb einer Woche ihr Newsletter-Abo, wenn die Kommunikation sie nicht zufriedenstellend anspricht.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für die meisten am wichtigsten

Doch nicht nur die Art und Weise der Ansprache ist relevant. Unternehmen müssen sich auch fragen, auf welche Faktoren die Verbraucher bei ihren Einkäufen eigentlich Wert legen. Die Studie zeigt eine klare Tendenz: Das Preis-Leistungs-Verhältnis (66 Prozent) und der Preis (58 Prozent) sind die wichtigsten Kriterien, gefolgt von Qualität (35 Prozent) und Nachhaltigkeit (23 Prozent). Auffällig ist zudem, dass viele Verbraucher Produkte und Dienstleistungen, die sie früher als unverzichtbar betrachteten, jetzt nur noch als "nice to have" einstufen. Zu den am stärksten betroffenen Bereiche zählen hier Unterhaltung und Medien sowie Reisen und Gastgewerbe. 
Die Studie wurde von Opinium im Auftrag von Treasure Data durchgeführt. Für die repräsentative Umfrage unter Verbraucher:innen, die vom 31. August bis zum 5. September 2022 lief, wurden pro Markt jeweils 2.000 Erwachsene im Vereinigten Königreich, den USA, Frankreich und Deutschland befragt. An der Umfrage unter Marketern, die vom 31. August bis zum 13. September 2022 lief, nahmen 500 leitende Marketingfachkräfte aus kleinen, mittleren und grossen Unternehmen in denselben Märkten teil.



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