22.11.2007, 00:00 Uhr

Auktionshaus Ebay: Frauen bieten besser

Zwar sind Frauen bei dem Online-Auktionshaus in der Unterzahl, trotzdem haben sie einen höheren Anteil an erfolgreichen Geboten. Das zeigt ein aktueller Geschlechterreport des "Ebay-Magazins". Dass Frauen erfolgreich shoppen können, weiss jeder. Das Online-Auktionshaus Ebay untermauert dies jetzt auch mit Zahlen. Demnach liegt die Zahl der erfolgreich absolvierten Gebote bei Frauen bei 28,2 Prozent, bei den Männern sind es 26,2 Prozent - und das, obwohl Männer mit einem Nutzeranteil von 46,5 Prozent deutlich in der Unterzahl sind. Dabei beweisen Frauen auch die besseren Nerven und bieten kurzfristiger: Zwischen Gebot und Auktionsende vergehen bei Frauen 69,7 Stunden, bei Männern 72,6 Stunden.
Nicht nur das Bietverhalten der Geschlechter unterscheidet sich, sondern auch die Artikel, an denen Männer und Frauen interessiert sind. So bestätigen sich die Klischees: Frauen suchen nach Modemarken wie Esprit und Adidas sowie nach Schuhen; Männer suchen vor allem nach Notebooks und Handys. Frauen bieten bei eBay zum Beispiel eher auf Gartenzwerge, während zwei Drittel der Gebote auf Wasserbetten und 59 Prozent der Gebote auf Quietscheentchen von Männern kommen. Beim Bezahlen im Internet sind 78,3 Prozent der Frauen konservativer und bevorzugen klassische Zahlungsarten wie Nachnahme, Vorkasse oder Rechnung, bei den Männern sind es nur 21,7 Prozent. Dafür zahlen 70 Prozent der männlichen Online-Shopper mit Kreditkarte, bei den Frauen sind es nur knapp 30 Prozent. (ph/iwb) http://www.ebay.ch



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