04.02.2008, 00:00 Uhr

Apple verdoppelt bis 2011 Marktanteil

Analysten bei Gartner wagen den Blick in die grosse Kristallkugel. Zehn Vorhersagen für die kommenden drei Jahre und darüber hinaus werden getroffen. Die erste: Bis 2011 verdoppelt Apple seinen Marktanteil bei den Computern, weil Apple erfolgreich ist, wo andere versagen. Apple fordere den Wettbewerb mit Software, die auf Einfachheit in der Bedienung setze und trotzdem flexibel ist. Bei Hardware wie Software würden kontinuierlich und häufiger Innovationen vorgestellt. Und nicht zuletzt habe Apple ein Ökosystem geschaffen, in dem sich etwa iPod und iMac gegenseitig unterstützten.
Ein weiterer Orakelspruch betrifft mobile Geräte: bis 2012 lässt die Hälfte der digitalen Nomaden ihr Notebook zu Hause. Anstelle eines Laptops trägt man lieber ein kleineres Gerät, das weniger als US $ 400 kostet, für das Internet. Persönliche Arbeitsumgebungen sind von überall abrufbar. Zur gleichen Zeit (2012) enthalten 80 Prozent aller kommerziellen Softwares Bestandteile von Open Source Technologien und ein Drittel aller Kosten für Softwares werden für Service und nicht für Lizenzen ausgegeben. Umweltschutz und energiesparende IT wird wichtiger werden. CO2 Emissionen werden Kaufkriterium für Hardware. Bis 2011 werde es zudem 100 mal so viele 3D-Drucker im Einsatz geben wie noch 2006, weil diese Systeme bald weniger als US $ 10.000 kosten werden. (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren