07.11.2008, 00:00 Uhr

19,3 Milliarden Euro für Web-Ware ausgegeben

Der deutsche Online-Handel spottet der Finanzkrise: Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) meldet, geben die deutschen in diesem Jahr rund 19,3 Milliarden Euro für Waren und Dienstleistungen im Internet aus - 15 Prozent mehr als im Vorjahr (16,8 Milliarden Euro). Die Zahl der Online-Käufer überspringt mit 31,44 Millionen erstmals die 30-Millionen-Marke. Im Vorjahr kauften rund 29,37 Millionen Internet-Nutzer auch Waren im Web ein.
Der Vorsitzende des Ausschusses E-Commerce im BVH und Geschäftsführer des Hamburger Multi-Channel-Versenders Globetrotter Ausrüstung, Thomas Lipke, begründete die gute Entwicklung mit der zunehmenden Attraktivität des Online-Shoppings: "Bewegtbilder und Internet-Fernsehen stellen Produkte auf ganz neue Art und Weise dar. Social-Commerce wird immer wichtiger, denn die Menschen möchten durch Empfehlungen oder Kommentare die Meinungen anderer Käufer in ihre Kaufentscheidung einbeziehen können. Shopping-Clubs bieten exklusive Angebote für ihre Stammkunden an. Bei einigen Online-Shops können die Kunden auch selbst bei der Produktgestaltung aktiv werden. (ph/iwb)



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