21.09.2010, 00:00 Uhr

1.4 Mio. Personen in der Schweiz nutzen Internet über Small Screen Devices

Gemäss dem ersten Sonderreports NET-Metrix-Mobile 2010 nutzt fast jeder vierte Internetnutzer Webangebote auch über sogenannte Small Screen Devices wie Smartphones, MP3-Player oder Personal Organizer. Dies entspricht rund 1.4 Mio Personen des Internetuniversums Schweiz. Der typische SSD-User ist männlich, zwischen 20 und 39 Jahre alt, Vollzeit berufstätig, besser verdienend und hoch technikaffin. Internetuser, welche mit Smartphones & Co. im Netz surfen, tun dies allgemein nicht nur über mehr Geräte als ihre Vergleichsgruppe, sie tun es auch deutlich häufiger: Rund neun von zehn SSD-Usern sind praktisch täglich im Netz und jeder zweite Nutzer tut dies über ein solches Small Screen Device.
Sonderreport NET-Metrix-Mobile
Mobile Internetnutzung ist im Trend. Ob Laptops und Netbooks, Smartphones oder MP3-Player: Entsprechende Geräte werden immer häufiger auch für den Besuch im World Wide Web genutzt. NET-Metrix hat eine Befragung durchgeführt, welche insbesondere auf die Internetuser von sogenannten Small Screen Devices (SSD) fokussiert. Zu den SSD-Usern gehören Gerätenutzer der Kategorien Mobiltelefon/Smartphone, MP3-Player/iPod/PDA oder Personal Organizer mit entsprechender Internetfunktion.  Mit dem Sonderreport NET-Metrix-Mobile 2010 liegen nun erstmals detaillierte Informationen vor (Online-Befragung: Total 3039 Befragte / Studienbeschrieb am Ende). Der Sonderreport kann in Kürze bezogen werden, weiterführende Informationen werden zeitnah auf der Website von NET-Metrix verfügbar sein: http://www.net-metrix.ch/produkte/net-metrix-new-products/net-metrix-mobile  (Patrick Hediger)
Merkmale der Internetnutzer Smartphones & Co.
Während der Geschlechterunterschied bei der allgemeinen Internetnutzung immer geringer wird, ist dieser bei der mobilen Internetnutzung über Smartphones & Co. stark ausgeprägt: Fast doppelt soviele Männer wie Frauen nutzen das Internet über solche mobilen Geräte (Verhältnis 2:1). Hinsichtlich Altersverteilung sind die 14- bis 19-jährigen Internetuser leicht und die 20- bis 39-jährigen deutlich übervertreten, wenn es um die Internetnutzung über Smartphones & Co. geht. SSD-User sind häufiger Vollzeit berufstätig und in der höchsten Einkommenskategorie (>10000 CHF monatlich) stärker repräsentiert im Vergleich zu den Internetusern, welche nicht solche Geräte nutzen.
Art der Geräte zur Internetnutzung
Auf die Frage nach der Art der mobilen Geräte geben 48.5% aller Befragten Laptop, Notebook oder Netbook an. Auf Platz zwei liegen internetfähige Mobiltelefone und Smartphones (25.8%). Mit deutlichem Abstand folgen MP3-Player und andere (4%) sowie Tablet-PC und eBook-Reader (1.6%). Werden insgesamt von rund jedem vierten Befragten Smartphones & Co. als Gerät zur Internetnutzung genannt, ist es innerhalb der SSD-Kategorie mehr als jeder Zweite. Umgekehrt verwenden Internetuser, welche keine Small Screen Devices fürs Internet nutzen, aber dennoch mobil ins Internet gehen, dabei praktisch ausnahmslos Laptops und Netbooks (97.4%) für den Webbesuch. Weit abgeschlagen folgen Tablet-PCs und eBook-Reader (1.6%); mit der Einführung von iPad & Co. dürfte sich dieser Anteil zukünftig aber merklich erhöhen.
Häufigkeit Internetnutzung
Die häufigste Art mobiler Internetnutzung findet über Laptops und Netbooks statt: 43% aller Befragten tun dies mindestens einmal pro Woche. Rund 23% aller Befragten geben an, mindestens einmal pro Woche mit Smartphones & Co. im Web zu surfen.  Die SSD-User nutzen allgemein das Internet nicht nur über mehr Geräte, sie tun es auch deutlich häufiger: Fast 90% in dieser Gruppe geben an, täglich oder fast täglich das Internet zu nutzen (über stationäre wie mobile Geräte). Damit liegt dieser Anteil fast 20% höher als bei den Internetusern, welche fürs Web keine Smartphones & Co. verwenden (89.5% vs. 71.9%). Bezogen auf mobile Geräte geben fast 50% der SSD-User an, täglich oder fast täglich mit Smartphones & Co. ins Netz zu gehen. Auf fast 80% erhöht sich der Anteil derjenigen, welche mindestens einmal pro Woche mit entsprechenden Geräten ins Web stossen.
Affinitäten
Befragt nach Interessensgebieten, werden für SSD-User hohe Affinitäten zu folgenden Themengebieten festgestellt: Unterhaltungselektronik (156), Autos (147), Computer/Informatik (143) sowie Technik/Wissenschaft (126) interessieren Nutzer von Small Screen Devices, welche mit diesen Geräten im Web surfen, deutlich stärker im Vergleich zur Gesamtheit der Befragten. http://www.net-metrix.ch/produkte/net-metrix-new-products/net-metrix-mobile



Das könnte Sie auch interessieren