Cat Content 22.04.2020, 14:28 Uhr

WienTourismus startet Social-Media-Aktion „Die Mietzi aus dem Wienerwald“

WienTourismus sorgt auf Facebook und Instagram mit Cat Content und schönen Wien-Bildern für Zerstreuung und Unterhaltung. User können eigene Postings mit Mietzi-GIF erstellen.
Auf Facebook und Instagram berichtet der WienTourismus von der „Mietzi aus dem Wienerwald“, die vor 30 Jahren zuletzt in Wien gesichtet wurde, und sich nun wieder aus ihrem Versteck und auf die leeren Strassen traut.
(Quelle: WienTourismus/Paul Bauer)
Wien hat sich verändert – zumindest vorübergehend. Denn wo normalerweise das Leben pulsiert, herrscht derzeit Stille. Der WienTourismus macht aus der Not eine Tugend und richtet sich mit seiner neuen Social-Media-Aktion augenzwinkernd an jene, die zwischendurch Ablenkung im Netz suchen. Auf Facebook und Instagram berichtet er von der „Mietzi aus dem Wienerwald“ – einer Riesenkatze, die offenbar vor 30 Jahren zuletzt in Wien gesichtet wurde und seither in den Tiefen des Wienerwalds verschwunden ist. Wie es scheint, hat sie sich nun – da Wiens Strassen so leer sind – wieder in die Stadt getraut. Sie wurde etwa beim Burgtheater, beim Weltmuseum oder im Volksgarten gesichtet. Der WienTourismus erzählt Mietzis Geschichte in Storys auf Instagram und Facebook und ruft seine Community nun dazu auf, selbst Wien-Bilder mit eigens für diese Aktion kreierten Mietzi-GIFs zu posten. 
„Wir bleiben auch in diesen Zeiten mit unseren Fans – Gästen wie WienerInnen – in Kontakt und versuchen sie momentan mit Wiener Cat Content auf andere Gedanken zu bringen. Dies ist nur eine von vielen Massnahmen, die wir setzen, um Wien virtuell erlebbar zu machen und somit in den Köpfen unserer zukünftigen Gäste zu verankern“, berichtet Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner. 
Quelle: WienTourismus/Paul Bauer
Und so kann man sich an der Mietzi-Aktion des WienTourismus beteiligen: Im ersten Schritt sucht man ein schönes, lustiges oder charakteristisches Wien-Bild aus, welches man in einer Story auf Facebook oder Instagram teilt. Anschliessend gibt man im GIF-Suchfeld "Mietzi" ein und versieht das Foto mit dem Mietzi-GIF. Danach kann das Posting um den Link des WienTourismus (@viennatouristboard) und den Hashtag #MietziGoesVienna ergänzt und dann gepostet werden.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren