26.05.2009, 00:00 Uhr

Webanalyse schliesst Social Media ein

Webtrends und Radian6 bieten gemeinsam eine Möglichkeit an, um zusätzlich zum Besucherverhalten auf den eigenen Webseiten auch die Präsenz und öffentliche Meinung über die eigene Marke im gesamten Web zu verfolgen. Um die Zielgruppe besser zu verstehen und auf Kundenanforderungen eingehen zu können, sammelt die Lösung gezielt Daten im Internet und setzt sie mit Website-Analysen und Marketingkampagnen in Beziehung. Webtrends Social Measurement zielt vor allem auf Web-2.0-Dienste ab und soll Unternehmen einen Überblick über die Kundenzufriedenheit, Kritik und Wünsche zum eigenen Produkt geben.
Das Webtrends-Open-Exchange-Programm ist die Basis für die neue Lösung. Unternehmen, die Webtrends bereits einsetzen, können die Anwendung von Webtrends und Radian6 um die Social-Media-Analyse erweitern. Die gewonnen Daten aus sämtlichen Quellen lassen sich miteinander verknüpfen: Website-Analyse, Werbekampagnen und Direktmarketing werden mit Informationen aus dem Web 2.0 wie Blogs, Foren, Wikis oder Twitter ergänzt. Webtrends Social Measurement informiert die Verantwortlichen mit Hilfe der As-It-Happens-Alerts von Radian6 in Echtzeit über aktuelle Diskussionen. Unternehmen gewinnen einen detaillierten Einblick in ihre Aussenwirkung und Marketing-Erfolge und können schnell auf Trends reagieren und mit ihren Kunden kommunizieren. Neue Webservices von Webtrends ermöglichen ausserdem die Integration der gewonnen Daten in eigene Systeme und Data Warehouses. Dafür steht eine kostenlose API zur Verfügung, mit der jede Anwendung auf die Analysedaten zugreifen kann. (ph/phpj)  Webtrends, Radian6



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