Fake Accounts 16.05.2022, 06:22 Uhr

Twitter: Elon Musk setzt Übernahme aus

Multi-Milliardär Elon Musk hat seinen Deal zum Kauf von Twitter am 13. Mai für vorläufig ausgesetzt erklärt. Er möchte zuerst dafür sorgen, dass Fake Accounts weniger als 5 Prozent der Gesamt-User ausmachen.
(Quelle: Pixabay)
Der Social Media-Dienst Twitter hatte eine Schätzung der Anzahl an Fake Accounts veröffentlicht. Musk hatte zuvor erklärt, er will Accounts, die für Spam-Nachrichten eingesetzt werden und keine echten Nutzer sind, von der Plattform verbannen.

Aktie bricht um ein Viertel ein

Die Twitter-Aktie fiel nach Musks Tweet (der seinen vorläufigen Rückzug ankündigte) im vorbörslichen Handel rasch um fast ein Viertel und notierte bei etwa 34,50 Dollar. Das ist weit entfernt von den 54,20 Dollar je Aktie, die Musk den Aktionären in Aussicht gestellt hatte. Eigentlich hatte sich Musk mit dem Twitter-Verwaltungsrat auf einen rund 44 Milliarden Dollar schweren Deal geeinigt. Musk ist aber noch darauf angewiesen, dass ihm genug Aktionäre ihre Anteile abtreten wollen. Twitter und Musk wollten die Übernahme planmässig bis Jahresende 2022 abschliessen. Der Tesla-Chef kaufte in den vergangenen Monaten bereits einen neun prozentigen Anteil von Twitter an der Börse



Das könnte Sie auch interessieren