Kampf um den Spitzenplatz 26.10.2022, 09:11 Uhr

TikTok könnte Facebook in weniger als vier Jahren überholen

Die Video-App ist längst die Nummer 1 bei jungen Online-Nutzern, doch auch in anderen Bevölkerungsschichten wächst die Akzeptanz von TikTok rasant. Schon 2026 könnte die App mehr Nutzer haben als Facebook.
(Quelle: shutterstock/Daniela Constante)
TikTok wächst mit atemberaubender Geschwindigkeit: Seit das Unternehmen 2018 mit Musica.ly verschmolz und international durchstartete, sind die Nutzerzahlen durchschnittlich um 133.5 Prozent pro Jahr gewachsen, von 271 Millionen in 2018 auf 1,7 Milliarden in diesem Jahr. Trotz dieses enormen Wachstums bleibt das Social Network mit den meisten Usern aber weiterhin Facebook - mit 2,6 Milliarden weltweit. Das könnte sich aber schon bald ändern, prognostiziert das Payment-Infoportal Bankless Times.

Auf dem Weg zur Spitze der Social Networks

Denn TikTok wächst weiterhin kräftig: 2021 gewann das Netzwerk  319 Millionen User hinzu - ein Anstieg um 18,2 Prozent. Facebook hingegen wuchs um nur 4 Prozent oder 106 Millionen aktive Nutzer. Setzt sich dieses Wachstum fort, würde das chinesische Netzwerk 2026 seinen grossen Vorgänger überholen. 
Das wäre dann der letzte Sieg auf dem Weg zur Spitze der Social Networks: 2017 überholte TikTok Snapchat, 2018 musste sich Twitter geschlagen geben. 2019 liess TikTok LinkedIn hinter sich, und seit 2020 steht das Netzwerk in Sachen Userzahlen auch vor Instagram. 



Das könnte Sie auch interessieren