26.11.2013, 00:00 Uhr

Telefónica Deutschland: Erster O2-Facebook-Shop eröffnet

Das dürfte vielen stationären Fachhändlern nicht schmecken: Der Münchner Netzbetreiber Telefónica Deutschland forciert seine Social-Media-Strategie und verkauft seine Produkte ab sofort auch über eine eigene Verkaufsplattform im weltweit grössten sozialen Netzwerk Facebook.
In dem Facebook-Shop, der werktags (Montag bis Samstag) von 8 bis 22 Uhr geöffnet hat, soll Kunden generell die komplette Produkt- und Servicewelt von O2 zur Verfügung stehen. "Alle Produkte, die Kunden in den regulären Sales-Kanälen erhalten, können sie auch im Shop auf Facebook kaufen", teilte das Unternehmen hierzu mit. Gleichzeitig möchte Telefónica Deutschland mit speziellen Schwerpunktthemen Akzente setzen - aktuell dreht sich beispielsweise auf der Plattform alles rund um den neuen Mobilfunkstandard LTE.

Während der Öffnungszeit stehen spezielle Mitarbeiter - wie in einem echten Shop - für persönliche Beratungs- und Verkaufsgespräche bereit. Dabei können Facebook-Nutzer sowohl die Namen als auch Bilder der O2-Verkäufer sehen. Mittelfristig ist auch eine Video-Interaktion über Webcams geplant.
Interessant: Hinter der Präsenz im sozialen Web steckt tatsächlich auch ein physischer Shop, der im 22. Stock des O2-Towers in München angesiedelt ist. Dieser dient den Mitarbeitern des Facebook-Shops in erster Linie als Arbeitsumgebung - nicht-virtuelle Einkäufe können dort nicht getätigt werden.
 
Mit der Eröffnung des Facebook-Shops verstärkt Telefónica Deutschland seine Aktivitäten im Social-Media-Bereich. Bislang wurde Facebook von dem Unternehmen vor allem als Informations- und Austauschplattform für Kunden und Fans genutzt. Dabei standen insbesondere Promotions, Kampagnen sowie die Beantwortung von Service-Anliegen im Mittelpunkt. (ph/th)



Das könnte Sie auch interessieren