26.03.2010, 00:00 Uhr

Social Media boomt: 2. Swiss Online Marketing auf Kurs

62 Aussteller und mehr als 30 Vorträge und Best-Practice-Diskussionen zu unterschiedlichen Themen des Online-Marketings vermitteln Werbetreibenden und Marketingverantwortlichen in der Schweiz wertvolle Anregungen und Kontakte für ihre Marketingvorhaben. An beiden Messetagen werden 1.200 Fachbesucher erwartet, somit kann die Fachmesse für Digital Marketing an ihr erfolgreiches Debüt vom vergangenen Jahr anknüpfen. Mit dem Keynote-Vortrag des Zürcher Medien- und PR-Experten Sacha Wigdorovits erlebte die zweite Fachmesse für Digital Marketing gestern ihr erstes grosses Highlight. Die Swiss Online Marketing ist noch bis Donnerstagnachmittag 17:30 Uhr geöffnet.
Die Swiss Online Marketing 2010 steht schwerpunktmässig unter dem Thema Social Media. Über Kommunikation und Marketing im Zeitalter der Social Networks sprach gestern Keynote-Speaker Sacha Wigdorovits, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Contract Media AG. Social Media wachsen schneller als jedes andere Medium in der Geschichte, deshalb führt an ihnen kein Weg vorbei, so Wigdorovits vor einem bis zum letzten Stehplatz gefüllten Praxisforum. Netzwerke wie Facebook und Twitter hätten die Spielregeln der Kommunikation fundamental verändert. Dadurch, dass Nutzer Informationen im Schneeballsystem untereinander verbreiten können, hätten Unternehmen das Informationsmonopol verloren. Es läge nun an ihnen, ob sie mit einem offenen, dialogbereiten und authentischen Auftritt in Social Networks die Chancen ergreifen, die diese Plattformen ihnen böten.
Die immensen Möglichkeiten des Real Time Marketing mit Social-Media-Plattformen stellte Stephane Perino, CEO von Agence Virtuelle, zum Auftakt des ersten Messetages vor. Er hob insbesondere die wachsende Bedeutung von Social-Media-Diensten wie Twitter und Facebook für das Marketing hervor: Webnutzer möchten in Echtzeit relevante Informationen erhalten, deshalb sind Unternehmen klar im Vorteil, die ihnen diesen Service bereitstellen. Als Beispiel nannte Perino die Twitter-Aktivitäten von Fluglinien oder Flughäfen, die ihren Followern aktuelle Wetterdaten aus Urlaubsdestinationen oder wetterbedingte Beeinträchtigungen im Flugverkehr über Twitter direkt auf ihren Computer oder in zunehmendem Masse auf ihr Mobiltelefon senden. Diese Mitteilungen ersparen dem Kunden die Suche über Google und sind meist schneller als die herkömmliche Nachrichtenverbreitung. Wie zu Zeiten der Domainsicherung sei es heute zudem essenziell, dass Unternehmen Twitter-Accounts mit ihrem Firmennamen oder generischen Begriffen sichern, um bei der Entwicklung vom Search Marketing zum Real Time oder Social Marketing dabei zu sein.
Welche Online-Trends sich auf dem Schweizer Markt abzeichnen und wie Schweizer Unternehmen auf die wachsende Bedeutung des Internets reagieren, diskutierten die Teilnehmer der von Sanjay Sauldie, Direktor Internet Marketing Institut, moderierten Podiumsdiskussion. Besonders Bewegtbildwerbung sei aktuell ein Format, das von den Internetnutzern gut angenommen werde, berichtete Daniel Hünebeck, Geschäftsführer von Adisfaction. Zudem sehe er den Trend, mittels einer Webanalyse zu überprüfen, wie wirksam eine Kampagne gewesen ist. Dabei lasse sich die ganze Werbekette abbilden und alle Werbeaktivitäten bewerten, die zu einem Kauf geführt haben. Thomas Karst, Geschäftsführer von Trusted Shops hob die Bedeutung von Vertrauen beim Einkaufen in Onlineshops hervor, das in der Schweiz einen besonderen Stellenwert habe. Eine Zertifizierung wie die von Trusted Shops erhöhe das Vertrauen und die Konversionsrate von Onlineshops erheblich, denn der Kunde könne sicher sein, mit einem Kauf kein Risiko einzugehen. Als Fazit nannten die Teilnehmer der Diskussion, dass es für das Online Marketing aktuell viele neue Möglichkeiten gibt, die Werbetreibende in Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern nutzen können, um ihre Konversionsraten zu steigern.
Auch der zweite Messetag bietet eine Reihe von Höhepunkten: Mehrere Vorträge und Best-Practice-Diskussionen befassen sich mit erfolgreichen Social Media Kampagnen. Nicole De Bruyn, Marketing Officer der Fiat Group Automobiles Switzerland SA, stellte zusammen mit Björn Schneider, Head of OgilvyInteractive die Kampagne Be crazy. Win an Alfa MiTo. vor, die zur erfolgreichsten Word-of-Mouth-Kampagne von Alfa Romeo in der Schweiz wurde. Die Herausforderungen und Chancen sowie die notwendigen Komponenten einer Social Media Strategie erläutert um 15.15 Uhr Dirk Rockendorf, Head of eBusiness Continental Reifen Deutschland, anhand der Kampagne zur FIFA WM 2010. (Patrick Hediger) www.swiss-online-marketing.ch



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