18.04.2013, 00:00 Uhr

SEO für die neue Facebook-Suche: Bessere Platzierung durch mehr Interaktion

Mit der Einführung von Facebooks Graph Search müssen SEOs umdenken, denn die bekannten Mechanismen zur Platzierung von Unternehmen bei Suchmaschinen wie Google werden bei der ersten wirklichen sozialen Suche wahrscheinlich nicht greifen. Worauf Sie achten sollten, erklärt Ben Moehlenhoff, Head of Social Media bei der Performance-Agentur eprofessional.
Gelernte SEO-Mechanismen aus Google werden bei Facebooks sozialer Suche nicht funktionieren, sagt Moehlenhoff. "Während es bei Google zahllose Faktoren wie Keyword-Dichte, Ladezeiten, Unique Content oder Verweildauer für ein gutes Ranking in der organischen Suche gibt, wird es bei Facebook im ersten Schritt auf drei Faktoren ankommen: die Grösse der Community, die korrekte Kategorisierung der Page und die Interaktionsrate mit den Fans." Für Unternehmen bedeutet dies vor allem eine Neubewertung des Community-Managements im sozialen Netzwerk.

Sieben Tipps für ein professionelles Community-Management: 

1. Unternehmensangaben/Kategorisierung: Hinterlegen Sie eine genaue und detaillierte Beschreibung des Unternehmens. Diese hilft nach wie vor bei der gezielten Suche. Überprüfen Sie, ob Ihr Facebook-Profil tatsächlich als Unternehmensseite angelegt wurde und vor allem, ob Sie es der passenden Kategorie zugeordnet haben, denn auch hier haben viele Unternehmen in der Vergangenheit nicht genau genug hingeschaut. So sollten sich Online-Händler als Marke/Produkt oder Organisation kategorisieren und nicht als lokales Geschäft, auch wenn sie ein lokales Büro haben.

2. Datenmenge: Veröffentlichen Sie möglichst kontinuierlich Informationen, um den Algorithmus zu füttern.

3. Lokaler Bezug: Nutzen Sie Facebook Orte und Markierungen. Stellen Sie Interaktionen mit lokalem Bezug her. Animieren Sie Ihre Kunden daher etwa zu Check-ins und Likes.

4. Bing-SEO: Die Ergebnisse der Facebook Graph Search werden mit Resultaten der Bing-Suche angereichert. Beginnen Sie daher jetzt mit nachhaltigem Bing-SEO.

5. Bilder: Erzeugen Sie Fotomarkierungen auf der Timeline des Unternehmens, indem Sie Ihre Fans dazu animieren oder selbst Fans markieren.

6. Erweitertes Netzwerk: Schaffen Sie Interaktion mit den Freunden des Suchenden.

7. Sichtbarkeit: Testen Sie Facebook Ads und machen Sie so ausserhalb Ihrer Community mit Aktionen und Informationen auf sich aufmerksam.

Zurzeit läuft noch die Beta-Phase für die Facebook Graph Search, in der lediglich Orte, Fotos, Personen, Interessen und Beziehungsstatus in die Suche einbezogen werden. Mit der Zeit sollen weitere Informationen wie Seiten, Gruppen, Beiträge und Freundschaften hinzukommen. (ph/iw)



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