24.04.2009, 00:00 Uhr

Rund 70 Tausend Zürcher tummeln sich bei XING

Schweizer treffen sich zunehmend auch im Internet. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die in Hamburg ansässige XING AG in der Schweiz einen 46-prozentigen Mitgliederanstieg. So nutzen derzeit bereits über 200 Tausend Fach- und Führungskräfte in der deutschsprachigen Schweiz die Business-Plattform. Über XING können die Mitglieder die für sie relevanten beruflichen Kontakte finden oder auch von ihnen gefunden werden: sei es von Dienstleistern, neuen Vertriebspartnern, oder auch Arbeitgebern und das nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit. Insgesamt sind im deutschsprachigen Raum bereits über 3 Millionen Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen auf XING vertreten. Ähnlich wie in der Schweiz wird auch in Deutschland und Österreich das Social Business Network besonders häufig in den Grossstädten genutzt. In Bern und Basel konnte XING innerhalb eines Jahres um bis zu 30 Prozent mehr Mitglieder verzeichnen. Aber auch in den Städten St.Gallen, Luzern oder Aarau vernetzen sich immer mehr Berufstätige auf XING. Für diese stetig wachsende Community bietet das Unternehmen ab dem 20. Mai erstmalig auch in der Schweiz offizielle XING-Seminare in Lizenz an. Tipps und Tricks zu Networking, Beziehungspflege und Kontaktmanagement zeigen dem Nutzer neue Wege auf, die weit über die Beherrschung der XING-Funktionalität hinausgehen. Interessenten können sich auf www.xing-seminare.ch anmelden.
Zürcher netzwerken über XING vermehrt offline
Mit nahezu 70 Tausend Berufstätigen stellen Zürcher Berufstätige die grösste XING-Mitgliederbasis in der Schweiz. Somit ist fast jeder fünfte Berufstätige in der Metropole bereits auf der Plattform zu finden. Immer mehr Mitglieder netzwerken jedoch nicht mehr nur online, sondern auch vermehrt offline: So laden die Moderatoren der offiziellen Gruppe XING Treffen Zürich ihre Mitglieder in regelmässigen Abständen zu Events vor Ort ein. Mit rund 11 Tsd. Mitgliedern stellt sie auf XING die grösste offizielle Regionalgruppe ausserhalb von Deutschland dar und ist eine der weltweit aktivsten. Gegründet wurde die Gruppe von Thomas Kappauf im Jahr 2004. Heute moderiert der Unternehmensberater gemeinsam mit dem Key Account Manager Thomas Schulz-Bachmann die Gruppe. ´Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich´ - das ist das Motto, unter dem wir unsere offiziellen XING-Events veranstalten, erklärt Thomas Kappauf. Allein im letzten Jahr haben über 1.000 Mitglieder unsere Veranstaltungen besucht. Die Kontakte aus dem XING-Netzwerk kennenzulernen ist für mich sehr wichtig und bringt zudem viel Spass.
Treffen unterschiedlichster Branchen- und Themengruppen
Über die offiziellen XING-Events hinaus werden in der Schweiz auch regelmässig Treffen von Mitgliedern für Mitglieder organisiert. Im vergangenen Jahr fanden mehr als 3.700 Offline-Events in der Schweiz statt. Gegenüber 2007 ist dies eine Steigerung von rund 70 Prozent. Diese Events der unterschiedlichsten Branchen- und Themengruppen bieten Gelegenheiten, die online geknüpften Kontakte zu vertiefen und auch über das eigene Unternehmen oder die Branche hinaus neue berufliche Kontakte zu erschliessen: Vom Strukturwandel Schweiz über Design & Architektur Schweiz bis zum Treffen von Professoren, Dozenten und Studenten und Ehemaligen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). (ph) http://www.xing.com



Das könnte Sie auch interessieren