19.09.2008, 00:00 Uhr

OMD: Traummesse mit mehr als 20.000 Besuchern

Die Online-Markting-Düsseldorf geht mit viel Begeisterung zu Ende: Die Aussteller berichten über hohe Besucherzahlen und viele Kontakte. "Wir hatten am ersten Tag bereits so viele Besucher wie im vergangenen Jahr an beiden Tagen zusammen", berichtet Isabelle Wagner, Deutschland-Chefin der Marketingagentur Bigmouthmedia. "Die Zahl der Besucher ist keinenfalls geringer als im Vorjahr," ist auch Philip von Stülpnagel, Chef der SEO-Agentur Sumo überzeugt. "Die Qualität werden wir jedoch erst beurteilen können, wenn wir die Kontakte nachbearbeitet haben", gibt er zu bedenken. Die gute Stimmung ist allgegenwärtig. Eine Messe ohne Pannen und mit so vielen Besuchern wie noch nie liefert keinen Grund zur Klage. Nicht einmal bei den Unternehmen, die im kommenden Jahr auf jeden Fall in Köln auf der konkurrienden DMEX ausstellen wollen: "An der Messe gibt es in diesem Jahr nichts ausszusetzen", konstantierte etwa Ebay-Vermarktungschef und OVK-Mitglied Frank Bachér.
Dass die OMD an dieser Entscheidung der OVK-Mitglieder nichts rütteln kann, weiss auch Frank Hartmann, Chef der IGEDO Company, die die OMD veranstaltet. Um so mehr kämpft er um jeden einzelnen Aussteller, der sich noch nicht für Köln festgelegt hat. Mit mehr als 100 Unternehmen will er am ersten Messetag bereits gesprochen haben, das Feedback sei durchwegs positiv und "eine ganze Reihe von Unternehmen hat bereits gebucht". Genaue Zahlen nannte Hartmann aber nicht. Dafür lieferte er andere "Zahlen der Superlative": Mehr als 20.000 Besucher hatten die OMD bis zum Mittag des zweiten Messetages besucht. Ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr (10.900 Besucher) von mehr als 90 Prozent. Auch die Besucherzufriedenheit sei ungewöhlich hoch: Durchschnittsnote 1,8 (Vorjahr 1,9) für die Messe und 1,9 (2,1) für den Kongress. 82 Prozent der Besucher finden das Konzept "360°", das die digitale Wirtschaft möglichst komplett abbilden will, ausserdem "gut" oder "ausserordentlich gut". Und: 74 Prozent der Besucher wollen auch 2009 die Online-Marketing-Düsseldorf wieder besuchen, will die messeeigene Marktforschung ermittelt haben.
Fraglich bleibt, was sie dort vorfinden werden. Denn auch wenn die kleineren und mittleren Aussteller zum grössten Teil noch untenschieden sind, ist doch klar, dass mit dem OVK-Mitgliedern und ihnen nahestehenden Unternehmen etwa 60 Prozent der Messefläche nach Köln abwandern könnte. Das ficht Frank Hartmann nicht an: "Unser Worst-Case-Szenario sieht vor, 2009 auch dann mit einer Messe zu starten, wenn sie um mehr als 60 Prozent schrumpft". Düsseldorf wird 2009 in jedem Fall stattfinden. Jetzt darf man gespannt sein, was Köln den Austellern bietet. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren