19.05.2011, 00:00 Uhr

IAB Switzerland gründet Social Media Task-Force mit Experten

Im Rahmen des Interactive Advertising Bureaus (IAB Switzerland) arbeiten ab sofort ausgewiesene Social Media Experten zusammen. Ziel ihrer Arbeit sind qualifizierte Informationen, Standards und Empfehlungen für alle Marktteilnehmer. Auch der Datenschutz soll thematisiert werden. Die Gruppe wird Fragen und Anregungen aus der Branche aufgreifen und praxisrelevante Antworten liefern. Leiter der neuen Task-Force ist Stefan Obwegeser, Geschäftsführer von search.ch.

«Alle wollen mitmachen, aber die wenigsten wissen wie», sagt Ueli Weber, Präsident des IAB Switzerland. Laut Weber fehlen viele wichtige Daten und Empfehlungen. So sei z.B. die Werbewirkung im Bereich Social Media Marketing kaum erforscht. Die Unternehmen sehen sich offenbar im Zugzwang, ohne jedoch Weg und Ziel des Abenteuers zu kennen. Zwar gebe es in der Schweiz einige hochkarätige Social Media Experten, doch habe jeder nur zu einzelnen Aspekten Daten und Informationen. In Zukunft sollen nun das Wissen und die Erfahrung in der IAB Task-Force gebündelt werden. Für das entsprechende Know-how sorgen Mike Schwede, Florian Wieser, Remo Prinz, Manuel P. Nappo, Markus Popp und Thomas Hutter. Die Erkenntnisse stehen dann in erster Linie den IAB-Mitgliedern zur Verfügung, doch auch die gesamte Online- und Marketingbranche soll durch Fachbeiträge und Events profitieren. Der Startschuss für die Arbeit der neuen Gruppe fällt im Juni, erste Ergebnisse sollen nicht lange auf sich warten lassen. (Patrick Hediger) www.iabswitzerland.ch



Das könnte Sie auch interessieren