08.11.2013, 00:00 Uhr

Der Daumen wird Geschichte - Facebook ändert Like- und Share-Buttons

Aufmerksamen Internetnutzern waren die Tests schon vor ein paar Wochen aufgefallen. Jetzt haben Facebook-Entwickler es in ihrem Blog bestätigt: Das Netzwerk ändert seine Like- und Share-Buttons. Das "Markenzeichen", der berühmte Daumen, wird damit Geschichte.
Facebook führt ein neues Design für seine Like- und Share-Buttons ein. Damit werden Nutzer künftig nicht mehr auf den bekannten Daumen, sondern nur noch auf das "f"-Logo klicken, wenn ihnen ein Inhalt auf dem Netzwerk gefällt. Die neuen Buttons sollen in den kommenden Wochen allen Nutzern angezeigt werden, gab das Netzwerk auf seinem Entwickler-Blog bekannt.

 Den stilbildenden "Like-Button" hatte Facebook im Jahr 2010 eingeführt, das Symbol bebilderte seitdem auch zahlreiche Artikel von INTERNET WORLD Business. Das neue Design soll den Nutzern das Teilen und Liken von Inhalten erleichtern, heisst es auf dem Blog: "Wir sehen bereits eine positive Zunahme von Likes und Shares mit dem neuen Design".

Aufmerksame User entdeckten bereits vor ein paar Wochen eine neue Farbgebung auf Facebook: Statt der bisher üblichen grauen Schaltfläche, auf der der erhobene Daumen und das Wörtchen Like blau abgesetzt sind, erschien der neue Button farblich umgedreht. Im vergangenen Jahr war darüber spekuliert worden, dass Facebook neben seinem beliebten Like-Button auch einen \"I want\"-Button einführen könnte, der vor allem für E-Commerce-Seiten von Interesse wäre. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren