19.11.2013, 00:00 Uhr

Bei Pinterest Inspiration und Buchung verbinden

Für das Festhalten auf Pinterest bieten sich bunte Reisebilder immer an. So ist die virtuelle Pinnwand mittlerweile zu einer Inspirationssammlung für Reiselustige geworden. Doch am "Abschluss" mangelt es hier noch. Könnte die Einführung eines speziellen Reisechannels auf dem Netzwerk die Lösung sein?
Pinterest soll schon in Kürze einen neuen Kanal auf seiner Pinnwand einrichten, der ganz auf Inspiration und Reiseplanung ausgerichtet sein soll. Gemeinsam mit Partnern aus dem Tourismusbereich will die Internetpinnwand es den Nutzern einfacher machen, ihre Reiseträume festzuhalten - und vor allem sie zur tatsächlichen Buchung einer Reise zu bringen. Dabei könnten vor allem solche Partnerseiten mit Pinterest zusammenarbeiten, die bereits jetzt Informationen zu Reisezielen mit umfangreichen Fotoarchiven verbinden - wie beispielsweise Reiseführer Lonely Planet oder Reisemagazin National Geographic Travel. Das berichtet das Blog Skift.

Die Partner könnten darüber hinaus in den Travel-Channel eine eigene Buchungsseite einbauen, die die Lücke zwischen Reiseplanung und tatsächlicher Flugbuchung schliessen soll. Über die genaue technische Umsetzung wurde bisher noch nichts bekannt. Ein Firmensprecher von Pinterest kommentierte bisher lediglich, dass das Unternehmen mit keinen konkreten Partnern bezüglich eines Reisechannels zusammenarbeite.

Die Reisekategorie ist eine der grössten bei Pinterest. Kein Wunder, bieten sich doch Urlaubsfotos als besonders visuell attraktive Inhalte für die Internetpinnwand an. In der Vergangenheit hatte Pinterest unter anderem mit der Luxushotelkette Four Seasons zusammengearbeitet und ein Reiseplanungstool auf die Pinnwand gebracht.

Vergangene Woche hatte Pinterest eine erste API zur Verfügung gestellt, über die externe Seiten Pins einbetten können. Die virtuelle Pinnwand ist derzeit auf Expansionskurs - auch dank einer Finanzierungsrunde, die 200 Millionen US-Dollar in ihre Kassen spülte. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren