19.01.2013, 00:00 Uhr

Warnung vor angeblichen E-Mails vom deutschen Bundesministerium des Innern

Derzeit kursieren in Deutschland Phishing-E-Mails, die angeblich vom Bundesministerium des Innern (BMI) stammen. Darin werden Nutzer aufgefordert, an einer Kreditkartenverifizierung teilzunehmen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Bundeskriminalamt (BKA) warnen in einer Pressemitteilung vor E-Mails mit dem Betreff "Verifizierung ihrer Kreditkarte".
Unterzeichnet sind die E-Mails mit ?Bundesamt des Innern?. Die Empfänger werden in dem Schreiben aufgefordert, einen Link mit der Bezeichnung ?VeriSign? anzuklicken. Auf der verlinkten Webseite sollen die E-Mail-Empfänger Kreditkartendaten eingeben, die angeblich auf ihre Sicherheit hin überprüft werden sollen. Das Bundesministerium ist nicht Urheber dieser E-Mails. Es handelt sich um einen Versuch, die Kreditkarteninformationen von Nutzern auszuspähen. Das BSI empfiehlt Empfängern einer derartigen E-Mail, den enthaltenen Link keinesfalls anzuklicken, sondern die Nachricht umgehend zu löschen. (ph/com!)

Siehe auch: Sicherheitsexperten warnen auch nach Update weiter vor Java, Microsoft schliesst Lücke im IE 6 bis 8 mit richtigem Patch



Das könnte Sie auch interessieren