Warnung 31.12.2016, 11:09 Uhr

Vorsicht vor «Kantonalbanken»-Phishing-Mails

Das GovCERT warnt vor Betrugsversuchen im Namen von Schweizer Kantonalbanken.
Beruhigend zu wissen ist zwar, dass Phishing gerade nicht allzu hohe Wellen schlägt, wie uns die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) kürzlich bestätigte. Auf der Hut sein sollte man aber trotzdem:

So warnt gerade das GovCERT auf Twitter vor Betrugsmails, die auf den ersten Blick wie authentische E-Mails der Kantonalbanken aussehen. Es handelt sich aber eindeutig um Phishing. Die Inhalte sind eher schlecht gemacht. Eine Bank würde nie per E-Mail auf ein Software-Update des E-Banking-Systems aufmerksam machen. In der Mail steht, man solle sich möglichst bald über einen angegeben Link in seinem E-Banking-Konto anmelden, damit das Konto nicht plötzlich inaktiv wird. Der Link führt zu einem Fake-HTML-Formular, mit dem Angreifer darauf abzielen, persönliche Daten wie Vertragsnummer und Wohnadresse von Opfern abzugreifen.

Wir empfehlen, die Mail zu löschen. Betrugsversuche wie diese können Sie auch dem Portal antiphishing.ch oder der Kobik melden.




Das könnte Sie auch interessieren