24.11.2006, 00:00 Uhr

Sicherheitsupdate für Mozilla Thunderbird lässt E-Mails verschwinden

Ein Sicherheits-Update bei Mozillas Mailprogramm Thunderbird sorgt derzeit für massive Probleme. Wie mehrere Anwender berichten, sorgt das Update auf Version 1.5.0.8 dafür, dass E-Mails auf mysteriöse Weise verschwinden. Hereinkommende Mails werden zwar vom Programm angekündigt, im vorgesehenen Inboxordner sind diese aber dann unauffindbar. Für grosse Aufregung sorgt zudem auch die Meldung einiger Anwender, dass nach dem Komprimieren von Ordnern die betroffenen Mails komplett gelöscht werden. Mittlerweile existiert ein offizieller Fehlerbericht sowie ein Forumseintrag auf einer unabhängigen Mozilla-Seite, in dem der Autor glaubt, die Ursache für das Problem gefunden zu haben. So kommt die aktuelle Thunderbird-Version offenbar mit den Header-Daten einiger anderer Mailprogramme nicht zurecht und kann diese daher nicht richtig anzeigen.
 Entgegen ersten Berichten, in denen auch Microsoft Outlook Express als betroffene Applikation genannt wurde, sollen allerdings nur E-Mails einiger weniger verbreiteter E-Mailapplikationen von Thunderbird geschluckt werden. Abhilfe schaffen soll erst das nächste Update auf die Version 1.5.0.9. Wann dieses kommt, steht derzeit zwar noch in den Sternen. Die Mozilla-Gemeinde ist aber bekannt dafür, bei kritischen Fehler- oder Sicherheitsmeldungen schnell mit einem entsprechenden Patch zu reagieren. Alternativ können Anwender, die dieses Problem bei sich beobachten, die Auto-Update-Version ausschalten und auf die Vorgängerversionsnummer 1.5.0.7 zurückwechseln. Die genaue Vorgangsweise dazu findet sich ebenfalls im genannten Mozilla-Forum. (ph/pte) https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=360409 http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=489337



Das könnte Sie auch interessieren