08.07.2008, 00:00 Uhr

Phishing: eBay und PayPal kooperieren mit Google

Das Ausspähen von Nutzerdaten über gefälschte E-Mails und Internetseiten gehört zu den grössten Sicherheitsrisiken im Internet. Der weltweite Online-Marktplatz eBay und der Online-Zahlungsservice PayPal arbeiten jetzt mit Gmail zusammen, dem Webmail-Service von Google, um eBay- und PayPal-Nutzer mit einem E-Mail-Konto bei Gmail vor so genannten Phishing- und Spoof-Attacken zu schützen. Alle E-Mails, die von eBay, PayPal  oder von Mitgliedern über das eBay- und PayPal-System versandt werden, werden von Gmail ab sofort auf Echtheit überprüft und gefälschte E-Mails geblockt. Das schützt Gmail-Kunden weltweit vor unerwünschten Phishing-Attacken, durch die sie zur Mitteilung von Passwörtern sowie Kunden- und Kontodaten aufgefordert oder auf gefälschte Internetseiten gelockt werden. "Durch die Zusammenarbeit schaffen wir mehr Sicherheit für Millionen von eBay-Mitgliedern, die ihr E-Mail-Konto bei Gmail haben und darüber Nachrichten von eBay oder PayPal empfangen", sagt Yves Mäder, Verantwortlicher von eBay Schweiz.
Möglich macht die Echtheitsprüfung der Einsatz des DomainKeys Identified Mail-Verfahrens (DKIM). Dieses Verfahren hilft dem Mailserver durch ein Identifikationsprotokoll zu erkennen, ob eine eingehende E-Mail tatsächlich vom Absender stammt. Diese Form der Authentifizierung verhindert nicht nur den Eingang gefälschter Mails, sondern hilft auch dabei, die Quellen beziehungsweise Absender von Phishing-Mails leichter zu identifizieren. "Die Nutzung von DKIM versetzt uns zuverlässig in die Lage, betrügerische Mails herauszufiltern, damit sie gar nicht erst im Postfach unserer Kunden landen", sagt Brad Taylor, Senior Staff Software Engineer bei Gmail. "Wir sind froh, dass eBay und PayPal uns dabei unterstützen." (ph) http://www.gmail.com http://www.ebay.ch



Das könnte Sie auch interessieren