Phishing 21.05.2021, 10:25 Uhr

Wieder Phishing-E-Mails im Namen der Swisscom in Umlauf

Cyberkriminelle verschicken wieder vermehrt E-Mails, die aussehen, als kämen sie von der Swisscom. Ziel sind aber die Anmeldedaten fürs Swisscom-Login und Kreditkartendaten.
(Quelle: Swisscom)
Cyberkriminelle verschicken wieder vermehrt E-Mails im Namen der Swisscom (Schweiz) AG. Sie behaupten, dass eine Rechnung doppelt bezahlt worden sei und der Empfänger darum eine Rückerstattung beantragen könne. Dies schreibt die Kantonspolizei Zürich auf der Webseite cybercrimepolice.ch.
Dem Blog-Eintrag zufolge steht im Betreff etwa folgendes: «Wir teilen Ihnen schriftlich mit, dass die letzte Abrechnung Ihrer Rechnung für November 2020 zweimal bezahlt wurde» oder «Ihre Swisscom Rechnung May 2021».
Eine knappe Frist von 12 Stunden soll die E-Mail-Empfängerinnen und -Empfänger verleiten, unvorsichtig zu sein. Die Cyberkriminellen wollen Ihre Logindaten zum Onlineportal der Swisscom ergattern und anschliessend Ihre Kreditkartendaten stehlen.
Beispiel einer angeblichen Swisscom-Mail. Der Absender hat allerdings nichts mit dem Telko zu tun
Quelle: cybercrimepolice.ch/Screenshot
Wie die KaPo Zürich schreibt, wird bei einem erfolgreichen Phishingversuch sofort eine Kreditkartenbelastung ausgelöst. Offenbar versuchen die Betrüger, den per SMS übermittelten Sicherheitscode des Finanzinstituts zu ergattern. Weitere Informationen finden Sie auf cybercrimepolice.ch.
Online PC rät: Klicken Sie nicht auf den Link (Antrag zur Rückerstattung), sondern markieren Sie diese E-Mail als Spam und löschen Sie sie umgehend. Zudem können Sie die Phishing-Mail unter antiphishing.ch melden oder den Fall dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC mitteilen. Falls Sie die Daten bereits preisgegeben haben, ändern Sie umgehend das Passwort Ihres Swisscom-Logins und informieren den Telko über den Vorfall.




Das könnte Sie auch interessieren