PGP integriert 21.08.2015, 08:51 Uhr

PGP-Verschlüsselung für GMX

Der auch von vielen Schweizer Usern genutzte Mail-Dienst GMX bietet ab sofort End-zu-End-Verschlüsselung für alle Anwender des Services an. Als Kryptoverfahren setzt man dabei auf PGP.
(Quelle: Shutterstock/arka38, Unternehmen)
GMX hat zusammen mit dem Schwesterdienst Web.de ab Mittwoch ein Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren in seine E-Mail-Produkte integriert. Damit können die über 30 Millionen Nutzer der beiden E-Mail-Dienste ihre Nachrichten erstmals so verschlüsseln, dass nur Sender und Empfänger sie lesen können.
Neue Verschlüsselung: So einfach lassen sich Mails jetzt in GMX und Web.de verschlüsseln.
Quelle: GMX/Web.de
Die Lösung basiert auf dem "Pretty Good Privacy"-Standard (PGP). Die neue Sicherheitsstufe für E-Mail funktioniert auf allen gängigen Endgeräten, steht allen Kunden der beiden Maildienste kostenlos zur Verfügung und ist kompatibel mit allen bisherigen PGP-Anwendungen.
Der E-Mail-Anbieter setzt auf PGP-Verschlüsselung mit der Open-Source-Software Mailvelope. Die Verschlüsselung kann auf allen gängigen Geräten eingesetzt werden. Bei der Nutzung über den Browser wird das Plug-in in die gewohnte Mailoberfläche von GMX integriert und verschlüsselt den Mailinhalt sowie Anhänge direkt vor dem Versenden.
Die GMX-Apps für Android- oder iOS-Smartphones bzw. -Tablets verfügen automatisch über die PGP-Erweiterung, sodass der Nutzer mit allen gängigen Endgeräten ver- und entschlüsseln kann. Auch Anlagen können auf allen Endgeräten mit verschlüsselt werden, was bisher einen weiteren Zusatzaufwand darstellte.

Ersten Funktionstest bestanden

In einem ersten Test funktioniert die Einrichtung der PGP-Verschlüsselung in GMX recht einfach, bedarf aber doch eines gewissen Aufwands. So muss eine Browser-Erweiterung heruntergeladen sowie ein Schlüsselpasswort gewählt werden. Danach kann man Krypto-Mails empfangen und senden. Die einzelnen Schritte haben wir in der Bilderstrecke beschrieben.
 

Bildergalerie
GMX und Web.de bieten nun die Möglichkeit an, Mails auch verschlüsselt zu empfangen und zu senden. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie die neue Verschlüsselung funktioniert.

Allerdings kommt danach der schwierige Part: Als verschlüsselungswilliger Anwender muss man seine Mailpartner davon überzeugen, sich ebenfalls für den Empfang chiffrierter Botschaften fit zu machen. Hierzu lassen sich die Mailpartner aus GMX heraus einladen.



Das könnte Sie auch interessieren