29.11.2006, 00:00 Uhr

Panda Software warnt vor falscher Website von Kinderhilfe-Organisation

PandaLabs hat eine Spam Meldung aufgedeckt, welche vorgibt, Mitarbeiter für eine nicht existierende, nichtstaatliche Kinderhilfe-Organisation (NGO) zu suchen. In Wirklichkeit handelt es sich aber um einen Trick, "Kuriere" für Geldwäscherei zu finden. Die Emails können folgende Betreffs haben: "Best Job No Experience Needed". Der Nachrichteninhalt verspricht eine gut belohnte Beschäftigung für wenige Arbeitsstunden pro Tag bei der vorgegebenen NGO. Die Skrupellosigkeit wird noch deutlicher durch die verlinkte Webseite, welche unterstrichen durch Kinderbilder vorgibt, eine wohltätige Kinderhilfe-Organisation zu sein. Mit der Verwendung von Kinderbildern versuchen die Schwindler das Vertrauen zu gewinnen, und potentielle "Kuriere" zu überzeugen das Jobangebot anzunehmen.

Sobald das Online-Formular ausgefüllt wird, erhält das Opfer weitere Informationen zum Job, wie z.B: Geldüberweisungen über Bankkonten, auf welche die Schwindler anhand von vertraulichen Daten, die sie mit Techniken wie Phishing entwendet haben, zugreiffen können. Der "Kurier" muss das Geld, abzüglich einer Kommission an eine vorgegebene Adresse senden. Gemäss Luis Corrons, Director PandaLabs: "Die Schwindler versuchen nicht nur Opfer für ihre Geldwäscherei, sondern gleichzeitig einen Sündenbock für diese Handlungen zu finden. Sobald der wirkliche Kontoinhaber realisiert, dass sein Konto geleert worden ist, kann vom Spam-Opfer verlangt werden, all das gestohlene Geld zu retournieren. Weitere rechtliche Schritte oder sogar Gefängnisstrafe sind nicht auszuschliessen." Panda Software empfiehlt allen Anwendern alle solchen Email-Nachrichten sofort zu löschen, und keine persönlichen Daten preiszugeben, die für kriminelle Handlungen missbraucht werden könnten. (ph) http://www.pandasoftware.ch



Das könnte Sie auch interessieren