09.06.2011, 00:00 Uhr

Norton Everywhere Initiative wird ein Jahr alt

Erst ein Jahr alt und schon so schlagkräftig! Zum Jubiläum bekommt die Norton Everywhere Initiative neue Funktionen bei Norton Mobile Security. Mit den Kooperationspartnern T-Mobile Austria, One WiFi, Hi-Tech Sound, The WiFi Company und KDDI Corporation baut Symantec die Norton Everywhere Initiative global aus und macht den Schutz für noch mehr Smartphone und Tablet User verfügbar. Damit trägt Norton Everywhere der zunehmenden Nutzung mobiler Geräte Rechnung: langfristiges Ziel ist es, den Nutzer an jedem Punkt online zu schützen ? und das auch über den PC hinaus.

Norton Mobile Security für Android 2.0 Beta
Norton Mobile Security bietet Nutzern eines Android-Phones Schutz der persönlichen Daten sowie gegen Gefahren, die sich z.B. in Apps verstecken. In der neuen Version enthält die Lösung nun auchAntiphishing Technologie, um User vor Phishing-Angriffen via Smartphone zu schützen. Denn längst haben Hacker auch Smartphones und Tablets als lohnendes Ziel für Datenklau erkannt. Phishing-Attacken, die bislang vor allem über PC oder Mac ausgeübt wurden, sind ebenso über das Smartphone möglich. Das Prinzip ist einfach: Mit gefälschten und vermeintlich seriösen Nachrichten versuchen Hacker, den Nutzer auf eine infizierte Webseite zu locken. Wenn er dort seine Daten eingibt, beispielsweise in dem Glauben, sich bei seiner Bank einzuloggen, werden die persönlichen Informationen und Passwörter von Kriminellen ?abgefischt?. Ein eingebauter Phishing-Schutz im Browser gehört daher inzwischen auch für Smartphones zur notwendigen Grundausrüstung. 
Verlegt, verloren oder gar gestohlen: Anders als beim klassischen PC laufen Smartphone User stets Gefahr, den kleinen Liebling zu verlieren. DieFernortungs-Funktion schafft hier Abhilfe: Nach einer schnellen und einfachen Installation hilft sie dem User, das abhanden gekommene Smartphone mit Hilfe einer einfachen SMS über die GPS-Daten zu lokalisieren. Über die Funktionen Fernsperrung und Fernlöschung lässt sich das Gerät auch aus der Ferne per SMS sperren oder die gespeicherten Inhalte löschen. Darüber hinaus kann der Nutzer über dieAnruf- und SMS-Blockierung unerwünschte Anrufe oder Nachrichten abwehren. (Patrick Hediger) http://www.norton.ch



Das könnte Sie auch interessieren