02.05.2007, 00:00 Uhr

Microsoft verstärkt Jagd nach Viren und Würmern

Microsoft hat zwei neue Sicherheitszentren in Irland und Japan eröffnet. Mit dem Schritt will der Konzern seine Sicherheitskompetenz und seine Wettbewerbsfähigkeit bei Antiviren-Lösungen weiter stärken. Die Eröffnung neuer Labs wird von Branchenexperten als Kampfansage an etablierte Sicherheitsanbieter wie Symantec, McAfee oder Kaspersky gewertet. Diese hatten auf Microsofts Marktaktivitäten zunächst mit Befremden reagiert, die schliesslich präsentierte Onecare-Lösung dann - wenig überraschend - als schwach und nicht konkurrenzfähig abgetan.

Neben den beiden Security-Labs, die in erster Linie für schnellere Signatur-Updates sorgen sollen, hat Microsoft auch den Launch eines neuen Online-Portals angekündigt. Auf diesem werden zukünftig Informationen über aktuelle Bedrohungen, Entwicklungen und die eigene Forschung abrufbar sein. Weiters soll das Portal auch als Anlaufstelle für Anwender dienen, die entdeckte Malware-Samples analysieren lassen wollen. Die Seite soll noch in diesem Jahr im dritten Quartal frei geschaltet werden. Die neuen Sicherheitszentren will Microsoft nicht nur für die eigene Security-Produktlinie nutzen. Vielmehr sollen neue Erkenntnisse auch in die sicherere Gestaltung der Windows-Plattformen und Applikationen wie dem Internet Explorer einfliessen. (ph/pte) http://www.microsoft.com/security/portal



Das könnte Sie auch interessieren