04.11.2008, 00:00 Uhr

Kaspersky Lab Top 20 Schadprogramme Oktober 2008

Kaspersky Lab ermittelt nun seit über einem Vierteljahr mittels der Technologie Kaspersky Security Network die zwei Top-20-Listen der am weitesten verbreiteten Schad- und Werbeprogramme einerseits sowie andererseits, mit welchen Schadprogrammen die Anwendercomputer am häufigsten infiziert waren. Die IT-Sicherheitsexperten konnten im Oktober 2008 einen Führungswechsel in der Hitliste der 20 am weitesten verbreiteten Schad- und Werbeprogramme feststellen: Der Vormonatssieger, Rootkit Agent.cxv, ist genau so plötzlich wieder aus der Hitliste verschwunden wie er aufgetaucht war. Er befindet sich in der Statistik jetzt nur noch unter den ersten 70. Den ersten Platz hat sich diesmal ein ungewöhnlicher Schädling namens Trojan-Downloader.WMA.Wimad.n gesichert. Getarnt als Multimedia-Datei nutzt er eine Schwachstelle im Windows Media Player aus, um andere trojanische Programme ins System zu laden.
Gefolgt wird der ungewöhnliche Schädling von gleich drei Neulingen auf der Hitliste, von denen der Wurm Autorun.dui und der Virus Sality.aa besonderes Interesse verdienen. Bedenkt man, dass Sality.aa beinahe schon einen Stammplatz in der zweiten Hitliste einnimmt, so gibt sein Aufstieg aufs Treppchen in der allgemeinen Statistik doch Anlass zur Sorge. Es scheint, als würde die Epidemie dieses gefährlichen Virus nun eine neue Dimension annehmen, was sich auch über den komplexen polymorphen Virus Alman.b sagen lässt. (ph) http://www.kaspersky.de



Das könnte Sie auch interessieren