06.06.2007, 00:00 Uhr

Kaspersky bringt Internet Security Version 7

Mit teilweise völlig überarbeiteter Technologie hat Kaspersky seine neuen Versionen von Internet Security und Anti-Virus angekündigt. Ab Ende Juni sollen diese verfügbar sein. Damit der Schutz des PCs noch besser klappt, setzt Kaspersky neben der Signaturerkennung und der Analyse des Applikationsverhaltens auf die Erkennung via Emulation. Die neue heuristische Malware-Erkennung emuliert für Schädlinge eine eigene Umgebung und beobachtet dann deren Aktionen. Sind diese gegen das System gerichtet, schlägt die Software zu. Kaspersky gibt an, dass mit dieser neuen Methode auch Viren und Trojaner gefunden werden können, obwohl deren Signaturen noch nicht per Update verteilt wurden. Diese neue hochsensible Erkennung ist aber in der Voreinstellung der Software deaktiviert, da dies recht viel Systemleistung kostet. Wird die Emulationserkennung nicht aktiviert, verspricht Kasperky mit der Version 7 bis zu 30 Prozent mehr Geschwindigkeit beim Echzeitschutz und Scannen gegenüber Version 6.
Auch der Bereich der Rootkit-Erkennung und die interne Firewall der Internet-Security-Version wurden laut Kaspersky stark verbessert. Vor allem der Proaktive Schutz und der Selbstschutz gegen Malware die eine Antivirensoftware deaktivieren will, wurden völlig überarbeitet. Für Einsteiger wurde ein Express-Mode und Security-Wizard hinzugefügt. Ebenfalls neu ist die lang vermisste Boot-CD im Paket. Die Preise (zur Zeit nur in Euro): Anti-Virus 7 kostet 29,95 Euro (Update 19,95 Euro),  Internet Security 7 (IS7) kostet 39,95 Euro (Update 29,95 Euro), IS7 3-er-Lizenz 59,95 Euro, IS7 5-er-Lizenz 99,95 Euro. (sel) http://www.kaspersky.ch



Das könnte Sie auch interessieren