18.02.2008, 00:00 Uhr

Ispin gründet praxisorientierte Security-Akademie

Die Vermittlung von Security-Wissen ist dem Bassersdorfer Unternehmen Ispin AG inneres Anliegen und strategisches Standbein zugleich. Aus diesem Grunde wurde die Ispin Security Academy aus der Taufe gehoben, eine übergreifende Plattform für das praxisbezogene Teaching und Coaching von Security-Beauftragten, wie Ispin informierte. Im Rahmen dieser auf aktuelle Problemstellungen ausgerichteten Akademie deckt Ispin praktisch alle Schwerpunktthemen zur Informations- und Informatiksicherheit hab. Wobei die Wissensvermittlung überall dort stattfindet, wo sie erwünscht ist. Sie kann direkt bei den Anwendern, am Ispin-Firmensitz in Basserdorf oder aber auch bei grossen Schulungsanbietern erfolgen. "Security on demand" auf Wissensbasis sozusagen.
Je nach Bedarf werden die Kurse im herkömmlichen (Schul-) Rahmen durchgeführt oder 1:1 im Work-Shop-Stil. Letzteres vor allem dann, wenn es um die Geheimhaltung konkreter Security-Lücken oder -Situationen in einem Betrieb geht. Kernpunkt des Schulungsansatzes der Ispin Security Academy ist die direkte Nutzen-Orientierung. Die Kursteilnehmer müssen in der Lage sein, das Gelernte unmittelbar und direkt im Unternehmen in die Praxis umzusetzen. Dementsprechend sind die Ispin-Lehrenden, die allesamt aus der Praxis kommen, gleichzeitig auch Coaches der Security-Interessierten. Die Auffassung, dass der beste Wissenstransfer anhand konkreter Projekte stattfindet, ist ein zentraler Input dieser Schulungen. (ph) http://www.ispin.ch



Das könnte Sie auch interessieren