Cyberkriminalität 03.10.2019, 11:01 Uhr

Hackerangriff auf Digitec: Tausende Kunden betroffen

In der Nacht auf heute ereignete sich ein grosser Cyberangriff auf Digitec Galaxus. Tausende Kundenkonten wurden dabei offenbar gehackt.
(Quelle: pd)
Wie Digitec-Sprecher Alex Hämmerli gegenüber SRF bestätigte, hat sich ein grösserer Hacker-Angriff auf Digitec Galaxus ereignet. Einige hunderttausend Nutzerkonten waren von der Attacke betroffen, bei ein paar Tausend Konten gelang auch tatsächlich ein Zugriff.
Bei 40 Nutzern, die über Guthaben auf den Kundenkonten verfügten, wurden Softwarelizenzen erworben. Davon waren etwa 40 Konten betroffen, was in einem finanziellen Schaden von 3200 Franken mündete. Digitec Galaxus hat bereits bekannt gegeben, dass dieser Schaden vom Unternehmen übernommen werde. Bei den betroffenen Konten wurde das Passwort zurückgesetzt und kann von den Usern neu vergeben werden.
Die Täter befinden sich mit grosser Wahrscheinlichkeit im Ausland und haben E-Mail-Adressen und Passwortkombinationen im Darknet erworben.
Um diesen Gefahren zu entgehen, empfehlen wir eine zufällige Passwort-Kombination aus Zahlen, Sonderzeichen sowie Gross- und Kleinschreibung. Aktivieren Sie wo möglich auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung.




Das könnte Sie auch interessieren