05.09.2012, 00:00 Uhr

Crealogix lanciert neues Produkt zur Authentisierung von Mobile Banking

Crealogix , Schweizer Anbieter von E-Banking-Lösungen, lancierte am 4. September anlässlich des CLX Customer Day 2012 sein neustes Produkt. CLX Mobile Security soll neue Massstäbe für die sichere Authentisierung auf Smartphones setzen und den Weg freimachen für neue mobile Angebote.

CLX Mobile Security basiert auf dem «two-factor authentication»-Prinzip. Diese Methode nutzt als Zweitkanal einen USB-Token oder ein Smartphone und wird bisher bei Desktop-Geräten eingesetzt. Mit zunehmender Verbreitung der mobilen Devices und Applikationen wächst das Bedürfnis nach derselben Sicherheit, wie sie heute bei stationären Anwendungen geboten wird. Genau dies will CLX Mobile Security bieten. Die Multiplattform-fähige Lösung ermöglicht über die Audio-Schnittstelle oder die NFC-Funktionalität (Near Field Communication) des Mobile Devices Barriere-freien Zugang, ohne dabei auf die gesuchte Sicherheit verzichten zu müssen.

Der Audio-Token als integraler Bestandteil der CLX Mobile Security ist kompakt und mobil. Um sich zu identifizieren oder eine Transaktion zu bestätigen, wird der Token in den Audio-Ausgang des Mobile Device gesteckt. Ein integrierter, kleiner LCD-Screen ermöglicht eine zusätzliche Bestätigung der Transaktion und macht so einen betrügerischen Vorgang nahezu unmöglich. Der Audio-Token kann laut Crealogix mit allen Smartphones, Tablets und Desktops genutzt werden. Bei der NFC-Lösung erfolgt die Authentisierung über eine Smartcard, die einfach an das Smartphone gehalten wird. (jb)

Weitere Infos: www.crealogix.com



Das könnte Sie auch interessieren