Warnung 15.07.2016, 14:03 Uhr

Betrügerische Abo-E-Mails in der Schweiz im Umlauf

Aktuell machen Betrugsmails mit falschen Abonnement-Bestätigungen und einer überteuerten Support-Nummer die Runde, wie die Schweizer Sicherheitsbehörden warnen.
Die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik) warnt vor diesen Mails und schreibt, wie dagegen vorzugehen ist:
Dem Opfer wird per Email bestätigt, dass seine (vermeintliche) Abonnement-Bestellung eingegangen sei und sein Konto mit rund Euro 150 belastet würde. Weiter steht, dass sich das Abonnement nach sechs Monaten automatisch erneuere. Dem Kunden wird auch gleich die Möglichkeit geboten, eine sehr teure Support-Nummer anzurufen.

fedpol empfiehlt:
  • Melden Sie uns solche Emails via Meldeformular
  • Korrespondieren Sie nicht mit dem Absender, auch nicht per Telefon.
Erst letzte Woche gab es eine Warnung der Schweizer Behörden:




Das könnte Sie auch interessieren