03.05.2007, 00:00 Uhr

Bankomatkarte mit Zahlendisplay soll vor Phishing schützen

Kredit- und Bankomatkarten mit kleinen Displays sollen das Online-Banking und Online-Shopping in Zukunft noch sicherer machen. So sehen es zumindest die Pläne des Internetdienstleisters VeriSign vor, der die Zweiweg-Authentifizierung stärker im E-Commerce verankern möchte. Dieses Verfahren sieht vor, dass neben dem Accountnamen sowie dem Benutzerpasswort für jede Transaktion auch ein ständig wechselndes Zahlenpasswort eingegeben werden muss.

Bisher waren für die Erstellung einer aktuellen Zahlenkombination externe Geräte notwendig. VeriSign hat diese Technologie nun in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsanbieter InCard Technologies in Bezahlkarten aller Art integriert. Eine grosse US-Bank wird VeriSign zufolge das System noch im Mai seinen Kunden anbieten. Um eine gültige Zahlenkombination zu erhalten, müssen Kunden auf der Rückseite einen winzigen Knopf betätigen. Im Kampf gegen Phishing gilt diese Art der Zweiweg-Authentifizierung als wirksame Methode. (ph/pte) http://www.verisign.de http://www.incardtech.com



Das könnte Sie auch interessieren