23.04.2007, 00:00 Uhr

Angeblich schwere Sicherheitslücke in Safari und Firefox

fscklog meldet, dass es im Rahmen der CanSecWest-Konferenz gelungen sein soll, ein vollständig gepatchtes MacBook Pro mit 10.4.9 zu knacken. Es soll gelungen sein, über eine präparierte Webseite unerwünschten Programmcode einzuschleusen und den Mac von aussen mit den Rechten des zu der Zeit angemeldeten Nutzers zu übernehmen. Die Details darüber soll aber nur Apple erfahren, um diese Lücke stopfen zu können.
Bis es soweit ist und bis wir alle mehr wissen empfiehlt man uns, Plug-ins, Java und Javascript zu deaktiveren ? oder auf eigene Gefahr weiter zu surfen. Das Security-Leck, welches wahrscheinlich im Java-Applet liegt, soll auch Firefox betreffen. Dessen Entdecker durften das MacBook behalten und heimsten noch ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar ein. (ph/macup) http://www.fscklog.com/2007/04/schwere_sicherh.html



Das könnte Sie auch interessieren