08.09.2006, 00:00 Uhr

13 Prozent der Schweizer halten ihre Daten für absolut sicher

"Wie sicher sind Ihre Daten?" Die Antwort auf diese Frage aus einer neuen Umfrage von Network Appliance lässt zu wünschen übrig: Maximal 19 Prozent der Teilnehmer glauben, ihre Daten seien zu 100 Prozent sicher. Der Datenspeicherhersteller hatte diese und weitere Fragen in einer online Umfrage zum Thema Datensicherheit gestellt. Lediglich 13 Prozent der Schweizer halten demzufolge ihre Daten für absolut sicher. Knapp 80 Prozent schätzen das Ausmass der Datensicherheit auf einen Wert zwischen 85 und 99 Prozent - und sehen damit im Schnitt einen von 10 Datenunfällen als irreparabel an. Interessanterweise haben die Österreicher mit 19 Prozent das höchste Vertrauen in die absolute Sicherheit ihrer Daten. Am misstrauischsten sind die Deutschen: Nur jeder 10. ist von der Sicherheit seiner Daten hundertprozentig überzeugt.
Die Einschätzungen kommen nicht von ungefähr: Jeder zweite Teilnehmer war bereits Opfer einer Sicherheitspanne und musste Datenverluste verschmerzen. Bedrohungen der Datensicherheit kommen für die meisten Teilnehmer sowohl aus den eigenen Reihen als auch von extern. Interessanterweise ist die Gefahr eines Datenverlusts aus dem Kollegenkreis für 37 Prozent der Schweizer reeller als die von aussen. Lediglich 14 Prozent sehen ihre Daten allein durch externe Bedrohungen in Gefahr. Bei der Wiederherstellung verlorener Daten gehen die Meinungen auseinander: 38 Prozent der Schweizer würden zwei Stunden als Limit für die Wiederherstellung ihrer Daten akzeptieren. 58 Prozent geben sich sogar mit einem Tag Wiederherstellzeit zufrieden - bei den Deutschen und Österreichern waren dies nur 43 und 42 Prozent. 4 Prozent der Schweizer hätten ihre Daten gerne binnen fünf Minuten wieder zurück. (ph) http://www-de.netapp.com



Das könnte Sie auch interessieren